Verwaltung Ihrer Bestellungen

Wenn Ihr Kunde eine Bestellung aufgibt, werden alle Details in MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen erfasst. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Bestellungen in Ihrer Filiale verwalten.


In diesem Artikel:

Verstehen des Auftragsstatus
Verlassene Wagen: Bringen Sie Ihre Kunden zurück.
Aufträge bearbeiten
Aufträge anlegen
Druckaufträge
Umsatzberichte
Exportieren von Aufträgen
Ändern der Auftragsnummerierung

Verstehen des Auftragsstatus

Jede Bestellung hat einen Status zur Zahlung und einen anderen zur Erfüllung. Der Zahlungsstatus zeigt den Stand der Zahlung der Bestellung an, während der Erfüllungsstatus den Stand der Bearbeitung anzeigt.


Zahlungsstatus

Ein Status für bezahlte Aufträge bedeutet, dass Ihr Kunde eine Online-Zahlungsoption ausgewählt hat und der Drittanbieter die Zahlung bearbeitet hat. Bereiten Sie diese Bestellung für den Versand vor und versenden Sie sie sofort!

Ein Status des wartenden Zahlungsauftrags kann eines von zwei Dingen bedeuten:

  • Ihr Kunde hat eine Offline-Zahlung ausgewählt und Sie müssen ihn kontaktieren, um die Zahlung zu veranlassen.
  • Die Online-Zahlung Ihres Kunden wurde nicht bearbeitet. In diesem Fall können Sie sich an den Drittanbieter wenden, der die Transaktion bearbeitet hat.


Ein Status Storniert zeigt an, dass das Zahlungsportal die Kreditkarte des Kunden nicht autorisieren oder belasten konnte oder Sie die Bestellung storniert haben.


Ein Status Zurückerstattet oder Teilweise Zurückerstattet zeigt an, dass die Zahlung (oder ein Teil der Zahlung) dem Käufer gutgeschrieben (zurückgegeben) wurde.

Hinweis: Zusätzlich zur Aktualisierung des Status der Bestellung in MyCOMMERCE müssen Sie den entsprechenden Betrag an Ihren Kunden über Ihren Zahlungsanbieter überweisen, um eine Bestellung zurückzuerstatten.

Erfüllungsstatus

In Warten auf Bearbietung ist der Standarderfüllungsstatus für alle neuen Aufträge, was bedeutet, dass Sie noch nicht mit dem Auftrag gearbeitet haben.

Der Status In Arbeit zeigt an, dass der Auftrag in Bearbeitung ist, aber noch nicht erfüllt ist.

Abholbereit zeigt an, dass die Bestellung bereit ist, damit Ihr Kunde das Produkt physisch in Ihrem Geschäft abholen kann.

Tipp: Lesen Sie mehr über die Abholung im Laden.

Versendet zeigt an, dass die Bestellung versendet wurde.

Oft durch eine Trackingnummer bestätigt, zeigt Geliefert. an, dass der Spediteur die Bestellung Ihres Kunden geliefert hat.

Wird nicht liefern ist für Bestellungen reserviert, die Sie nicht versenden werden. Sie können dies für Aufträge verwenden, die den Status Storniert oder Rückerstattet haben.

Zurückgeschickt ist für Bestellungen reserviert, die Ihre Kunden zurückgegeben haben.

Verlassene Wagen: Bringen Sie Ihre Kunden zurück.

Etwa 70% der Online-Kunden, die Produkte in einen Warenkorb legen, verlassen diesen ohne etwas zu kaufen. Sie können diesen Verlust mit der Funktion zur Wiederherstellung des verlassenen Wagens mildern. Unsere Daten zeigen ein Drittel der Kunden, die ihre Bestellung abgeschlossen haben, kehren mit dieser Funktion zu Ihrer Website zurück.

Tipp: Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Umsätze mit Hilfe von Verlassene Warenkörbe retten steigern können.

Hinweis: Die Funktion ist ab dem MyCOMMERCE Standard Abo verfügbar. Wenn Sie ein Free oder Starter Abo haben, überlegen Sie bitte, Ihr Konto auf Standard-Paket umzustellen.

Aufträge bearbeiten

Manchmal müssen Sie Informationen in abgeschlossenen Aufträgen ändern. Mit der Auftragseditor-Funktion von MyCOMMERCE können Sie:

  • Hinzufügen und Löschen von Artikeln in Ihren Bestellungen;
  • die Produktdetails (SKU, Name, Menge und Preis) ändern.
  • die Adresse, den Namen und die E-Mail-Adresse des Kunden bearbeiten;
  • Rabatte hinzufügen und löschen;
  • die Steuern und Versandkosten ändern.

Tipp: Lesen Sie mehr über die Bearbeitung von Bestellungen in Ihrem MyCOMMERCE Shop.

Hinweis: Diese Funktion ist für Standard und Professional-Abonnenten verfügbar.

Aufträge anlegen

Sie können Bestellungen per Telefon oder E-Mail annehmen, um sowohl online als auch offline zu verkaufen. Erfassen Sie diese Bestellungen in der MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen und behalten Sie den Überblick.

Tipp: Das Anlegen von Aufträgen kann für die Buchhaltung Ihrer Filiale hilfreich sein. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Bestellungen erstellen können, in MyCOMMERCE Konto.

Hinweis: Diese Funktion ist für Standard und Professional Abonnenten verfügbar.

Druckaufträge

Sie können Bestellungen einzeln oder als Stapel in MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen drucken.

Klicken Sie neben einer einzelnen Bestellung auf Rechnung drucken:

Bestellung drucken

Sie können auch einen Stapel von Aufträgen drucken, indem Sie diese gleichzeitig markieren und auf Massenaktualisierung → Auswahl drucken klicken:

Stapel drucken

Tipp: Sie können auch spezielle Apps zum Bearbeiten und Drucken von Rechnungen, Packzetteln, Verkaufsbelegen und Versandetiketten verwenden. Besuchen Sie MyCOMMERCE App Markt, um diese nützlichen Apps zu entdecken.

Umsatzberichte

Sie können Google Analytics, Daten aus einer CSV-Datei oder Tools in MyCOMMERCE App Markt verwenden, um verkaufsberichtsbasierte Bestellungen aus Ihrem MyCOMMERCE Shop zu erstellen.

Tipp: Erfahren Sie mehr über das Erhalten von Verkaufsberichten aus Ihrem MyCOMMERCE Shop.

Exportieren von Aufträgen

Um einen Umsatzbericht zu erstellen, Ihre Aufträge zu analysieren oder die Liste einfach an Ihre Mitarbeiter zu senden, können Sie Auftragsinformationen in eine Tabellenkalkulation exportieren. Es sind nur wenige Schritte erforderlich.

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen.
2. Scrollen Sie zum Ende der Seite und finden Sie den Block Bestellungen exportieren:

Bestellungen exportieren

3. Wenn Sie alle Ihre Bestellungen exportieren möchten, klicken Sie auf Alle exportieren.
4. Um selektiv zu sein, kreuzen Sie die gewünschten Bestellungen vorgängig an und klicken Sie auf Ausgewählte exportieren.
5. Es erscheint ein Popup mit den Exporteinstellungen.
6. Wählen Sie das Trennzeichen (was ist es?):

Bestellungen exportieren 2

7. Wählen Sie die Spalten aus, die Sie exportieren möchten. Standardmässig sind alle Spalten ausgewählt.
8. Klicken Sie auf CSV-Datei herunterladen.
9. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zur weiteren Verwendung. Wir empfehlen OpenOffice, es ist kostenlos und beschädigt keine CSV-Dateien.

Ändern der Auftragsnummerierung

Standardmässig sind Ihre Bestellnummern Zahlen, die mit eins beginnen. Sie können die Bestellnummern in Ihrem Geschäft ändern, indem Sie einige Buchstaben hinzufügen oder von einer höheren Nummer ausgehen.

Tipp: Wenn Sie nicht zeigen möchten, dass Sie einen brandneuen Shop ohne Bestellhistorie haben, starten Sie Ihre Bestellnummern bei 1000.

Hinweis: Diese Funktion ist nur für bezahlte Abos verfügbar.

Um die Bestellnummern in Ihrem Shop zu ändern:

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Warenkorb.
2. Blättern Sie nach unten bis zu Auftragsnummer.
3. Klicken Sie auf Ändern:

Auftragsnummern aendern

4. Geben Sie eine Nummer ein, die Sie als ID für Ihre nächste Bestellung verwenden möchten:

Auftragsnummern aendern 2

Hinweis: Sie können die ID-Nummer nur erhöhen.

5. In einigen Fällen können Sie Ihren IDs ein Präfix oder Suffix hinzufügen. Diese Ergänzungen bleiben für alle Ihre Bestellungen gleich. Einige finden es hilfreich, Informationen über die Bestellungen direkt in ihren IDs hinzuzufügen. So kann beispielsweise Meinladen-1006-2019 Ihren Shop-Namen und Ihr Jahr mit einem Präfix (MeinLaden) und einem Suffix (2019) beinhalten:

Auftragsnummern aendern 3