PayPal FAQ

Das Wissen um Ihren Zahlungsanbieter ist ein wichtiger Teil des Betriebs eines Online Shops. Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zu PayPal.


In diesem Artikel:

Können meine Kunden ohne PayPal-Konto per Kreditkarte bezahlen?

Kann ich Zahlungen in meinem Shop über PayPal akzeptieren, wenn ich über ein privates PayPal-Konto verfüge?

Wie kann ich eine Testbestellung mit PayPal aufgeben?
Kann ich ein PayPal-Konto für mehrere Geschäfte verwenden?

Ein Kunde hat über PayPal bezahlt, aber die Bestellung wird im MyCOMMERCE Konto als "Zahlung ausstehend" angezeigt. Warum?

PayPal hat MyCOMMERCE informiert, dass die Zahlung noch aussteht - Sie haben das Geld noch nicht erhalten.

Fehler

Können meine Kunden ohne PayPal-Konto per Kreditkarte bezahlen?

Alle PayPal-Dienste ermöglichen die Zahlung per Kreditkarte, ohne eine Registrierung abschliessen zu müssen. Ihre Kunden werden jedoch möglicherweise aufgefordert, sich bei PayPal anzumelden, um je nach Land, in dem Sie oder Ihr Kunde ansässig sind, zu bezahlen. PayPal hat für verschiedene Länder unterschiedliche Regeln. Lesen Sie dazu den folgenden PayPal-Community Beitrag

Kann ich Zahlungen in meinem Shop über PayPal akzeptieren, wenn ich über ein privates PayPal-Konto verfüge?

Nein, hierfür benötigen Sie ein PayPal-Geschäftskonto.

Wie kann ich eine Testbestellung mit PayPal aufgeben?

Hinweis: Sie können die Zahlungsmethode PayPal nicht testen, indem das gleiche Konto als Käufer und Verkäufer nutzen. Dies ist darauf zurückzurufen, dass PayPal es nicht erlaubt, bei Ihnen direkt einen Kauf vorzunehmen. Wenn Sie das PayPal-Konto Ihres Verkäufers überprüfen möchten, können Sie Folgendes tun:

1. Erstellen Sie ein weiteres PayPal-Konto zu Testzwecken mit einer E-Mail-Adresse, die nicht mit Ihrem MyCOMMERCE PayPal-Konto verbunden ist.
2. Erstellen Sie ein günstiges Testprodukt (CHF 1.- oder weniger) in Ihrem Online Shop. 
3. Verwenden Sie das Testkonto, um einen Einkauf in Ihrem Shopzu tätigen, wobei Sie PayPal als Zahlungsmethode angeben.
4. Wenn Sie wünschen, können Sie eine Rückbuchung erstellen, sobald die Zahlung eingegangen ist.

Tipp: Alternativ können Sie Ihren Freund oder Ihr Familienmitglied bitten, eine Testbestellung in Ihrem Shop aufzugeben und mit seinem PayPal-Konto zu bezahlen.

Kann ich ein PayPal-Konto für mehrere Geschäfte verwenden?

Wenn Sie mehrere MyCOMMERCE Shops haben, können Sie diese alle mit einem PayPal-Konto verknüpfen. MyCOMMERCE kümmert sich um die richtigen Werte für jeden Online Shop und leitet alle Verkäufe an das von Ihnen gewählte PayPal-Konto weiter. Alles, was Sie tun müssen, ist die Option Automatische Rückgabe zu aktivieren:

1. Melden Sie sich bei Ihrem Händlerkonto im PayPal-Backend an.
2. Gehen Sie zu Profil → Meine Verkaufstools → Zahlungseinstellungen der Webseite.
3. Stellen Sie die Option Auto return auf Enabled.
4. Geben Sie https://ap in das Feld Return URL ein.

Tipp: MyCOMMERCE stellt bei jeder Zahlungsanforderung eine URL zur Verfügung, die das Feld Rückgabe-URL überschreibt, damit Ihre Kunden zu der Website zurückkehren, auf der sie den Bestellvorgang begonnen haben.

Ein Kunde hat über PayPal bezahlt, aber die Bestellung wird im MyCOMMERCE Konto als "Zahlung ausstehend" angezeigt. Warum?

Ein Bezahlstatus in Ihrrm MyCOMMERCE Systemsteuereung zeigt an, dass das Geld auf Ihr Konto überwiesen wurde, während ein Status Wartende Zahlung das Geld  anzeigt. Sie können den spezifischen Grund von PayPal im Abschnitt Zahlungsdetails auf der Seite mit den Bestelldetails in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter → Verkäufe → Bestellungen überprüfen.

PayPal hat MyCOMMERCE informiert, dass die Zahlung noch aussteht - Sie haben das Geld noch nicht erhalten.

PayPal-Bestellungen können aus verschiedenen Gründen den Status "Zahlung ausstehend" haben:


  1. Ein nicht ausgeglichener eCheck ist die häufigste Ursache für eine ausstehende Zahlung. Dies löst sich oft selbst, wenn der eCheck gelöscht wird (in der Regel 3-5 Tage).
  2. Der Kunde hat keine bestätigte Lieferadresse angegeben und Ihre Einstellungen für den Zahlungseingang erfordern, dass Sie diese Zahlungen manuell akzeptieren oder ablehnen. Um diese Einstellung zu ändern, gehen Sie zum Abschnitt Einstellungen in Ihrem Profil in PayPal.
  3. Die Zahlung ist ausstehend, weil Sie ein Nicht-US-Konto haben und keinen Auszahlungsmechanismus haben. Sie müssen diese Zahlung manuell aus der Kontoübersicht in Ihrem PayPal-Konto akzeptieren oder ablehnen.
  4. Sie haben keinen Saldo in der gesendeten Währung und keine Einstellungen für den Zahlungseingang, die eine automatische Konvertierung und Annahme solcher Zahlungen ermöglichen. Sie müssen diese Zahlung manuell akzeptieren oder ablehnen.
  5. Die Zahlung ist noch ausstehend, während PayPal sie auf Risiken überprüft.
  6. Die Zahlung ist noch ausstehend, da Sie Ihr Konto mit PayPal aktualisieren müssen. Die Business- oder Premier-Pläne ermöglichen es Ihnen, Kreditkarten zu akzeptieren und erhöhen das monatliche Limit für Transaktionen auf Ihrem Konto.
  7. Die Zahlung ist ausstehend, weil Sie noch nicht verifiziert wurden. Nachdem Sie überprüft haben, dass Sie diese Zahlung akzeptieren können.


Fehler 

"Diese Bestellung befindet sich im Status "Zahlung ausstehend", da die Auftragssumme und der tatsächlich bezahlte Betrag nicht übereinstimmen. Bitte überprüfen Sie diese Bestellung in Ihrem PayPal-Administrationsbereich auf mögliche Probleme."


Diese Zahlungen laufen normalerweise über (PayPal wird als bezahlt angezeigt), aber MyCOMMERCE findet einen Fehler und markiert die Zahlung nicht als vollständig. Es gibt drei mögliche Erklärungen für diese Fehlermeldung in den Bestelldetails in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen:

1. Die MyCOMMERCE-Zahlung stimmt nicht mit der von PayPal zurückgegebenen Zahlung überein. Steuern oder Versandkosten, die dem Gesamtbetrag der Bestellung hinzugefügt werden, können dies verursachen, wenn wir Ihren Kunden zu PayPal weiterleiten. Um dies zu beheben, deaktivieren Sie die Steuer- und Versandeinstellungen in Ihrem PayPal-Manager-Konto.

Hinweis: PayPal Explainer: So ändern Sie die Einstellungen Ihres PayPal Business-Kontos

2. Die in Ihrem MyCOMMERCE-Shop eingestellte Währung unterscheidet sich von der in Ihrem PayPal-Konto. Stellen Sie sicher, dass Sie auf beiden Seiten die gleiche Währung einrichten.
3. Die Zahlung wurde an eine andere E-Mail gesendet als die, die Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Zahlung → PayPal angegeben haben.

Fehler "Die Zahlung ist ausstehend, weil sie an eine E-Mail-Adresse erfolgt ist, die noch nicht registriert oder bestätigt ist".

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung von MyCOMMERCE über eine neue Bestellung, die jedoch nicht in Ihrem PayPal-Konto enthalten ist. Die Bestelldetails in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen zeigen einen Status der wartenden Zahlung an, und der Abschnitt Zahlungsinformationen zeigt:

Diese Bestellung befindet sich im Status "Zahlung ausstehend", das Geld wurde noch nicht auf Ihr PayPal-Konto überwiesen.
Ausstehender Grund, der von PayPal zurückgegeben wird: Die Zahlung ist noch ausstehend weil es an eine E-Mail-Adresse gesendet wurde, die noch nicht registriert ist oder bestätigt.


Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse in den PayPal-Einstellungen in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Zahlung → PayPal haben. Wenn die E-Mails übereinstimmen, muss Ihr PayPal-Konto wahrscheinlich bestätigt oder verifiziert werden. Wenn dies der Fall ist, befindet sich das Geld in der Schwebe, bis Ihr Konto verifiziert ist.

Wenn die E-Mail nicht übereinstimmt und Sie mit einem Testauftrag arbeiten, aktualisieren Sie Ihre PayPal-Einstellungen in Ihrem MyCOMMERCE Konto und senden Sie einen weiteren Testauftrag, um sicherzustellen, dass die Aufträge als bezahlt eingehen.

Falls Sie es mit einer Live-Bestellung zu tun haben und ein Produkt versenden müssen, bleibt das Geld auf der PayPal-Seite für die nächsten 45 Tage ausstehend. Wenn niemand (Sie) das Geld in Anspruch nimmt, wird PayPal das Geld zurückerstatten. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Wenn PayPal das Geld zurückgibt, empfehlen wir, den Käufer zu kontaktieren und die Situation zu erläutern. Das Erstellen einer Rechnung in Ihrem PayPal-Konto über den gleichen Betrag und die Aufforderung an Ihren Kunden, diese zu bezahlen, kann die einfachste Option sein.
2. Registrieren Sie ein PayPal-Konto für die falsche E-Mail und überprüfen Sie es. Danach überweist PayPal das Geld mit der "falschen E-Mail" auf das Konto und Sie können das Geld auf Ihr Hauptgeschäftskonto überweisen.

Wenn Sie das Geld erhalten, können Sie den Status der Bestellungen manuell über Ihr MyCOMMERCE Konto → Meine Verkaufsseite → Bestellungen aktualisieren.

Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum eine PayPal-Bestellung den Status "Zahlung ausstehend" hat, wenden Sie sich an unser Support-Team. Geben Sie in Ihrer Anfrage Ihre Shop-ID und die Bestellnummer an und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen!