Kundenkonten

Nachdem ein Kunde eine Bestellung in Ihrem Shop aufgegeben hat, legt MyCOMMERCE   automatisch ein Kundenkonto für die E-Mail-Adresse des betreffenden Kunden an. An die E-Mail-Adresse wird ein persönlicher Anmelde-Link gesendet, über den sich der Kunde jederzeit bei seinem Konto anmelden kann.

Kunden können in Ihrem Shop auch als Gäste, d. h. ohne sich mit einem Konto anzumelden, Bestellungen aufgeben. Kunden, die sich anmelden, haben jedoch die Möglichkeit, auf ihre Lieblingsprodukte zuzugreifen, den Bestellverlauf einzusehen, die Umsatzsteuer-ID anzugeben, von Mitglieder-Rabatten zu profitieren und Rechnungen einzusehen.

Beispiel Benutzerkonto

In diesem Artikel:

Die Kontoerstellung aktivieren/deaktivieren
Anmeldung bei Kundenkonten
Den «Mein Konto»-Link verschieben
Lieblingsprodukte anzeigen (Wunschlisten)
Kunden zur Anmeldung auffordern

FAQ

Die Kontoerstellung aktivieren/deaktivieren

Den Link «Mein Benutzerkonto» auf der Startseite Ihres Shops können Sieaktivieren/deaktivieren. Ist er aktiviert, sehen Kunden die Anmeldeoption in der Fusszeile des Shops, unterhalb Ihres Angebots. Hier können sie sich registrieren oder sich bei ihrem Konto anmelden.

Link zu Benutzerkonto

Gehen Sie wie folgt vor, um den Link «Mein Benutzerkonto» zu aktivieren/deaktivieren:


1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto zu Gestaltung.
2. Scrollen Sie nach unten bis zu Startseiten-Navigation & Farben.
3. Wählen Sie unter der Option Anmelden entweder Anzeigen oder Nicht anzeigen.

Benutzerkonto Link aktivieren oder deaktivieren

Wenn Ihr MyCOMMERCE Shop in eine Wix- oder Wordpress-Website integriert wurde, empfiehlt es sich, die Design-Einstellungen für Ihren Shop in Ihrem Wix- oder Wordpress-Admin zu ändern.

Den Link zur Anmeldeseite in der Auftragsbestätigung für Ihre Kunden können Sie entfernen, indem Sie die Vorlage für diese Kundenbenachrichtigung bearbeiten.

Anmeldung bei Kundenkonten

Kunden Ihres Shops sehen normalerweise jeweils am unteren Seitenrand eine Liste von Links, darunter den «Mein Benutzerkonto»- Link. Über diesen Link können sich Ihre Kunden registrieren oder bei ihrem Konto anmelden.

Als Kunde melden Sie sich wie folgt bei einem Kundenkonto an:

1. Scrollen Sie im Shop bis an den unteren Seitenrad und klicken Sie auf den «Mein Benutzerkonto»-Link.
2. Geben Sie die E-Mail-Adresse für Ihr Konto ein, und klicken Sie anschliessend auf Anmelde-Link erhalten.

Für Benutzerkonto registrieren

3. Gehen Sie in Ihren Posteingang und klicken Sie in der empfangenen Mail auf den persönlichen Anmeldelink. Der Link kann nur einmal verwendet werden und ist nur während 14 Tagen gültig. Nachdem Sie den Link
angeklickt haben, werden Sie als angemeldeter Kunde auf die Website des Shops zurückgeführt.

Wenn angemeldete Kunden auf ihre «Mein Benutzerkonto»-Seite zugreifen, sehen sie ein Dashboard ihres Kontos mit einer Übersicht über ihre letzten Bestellungen und ihre Kontodaten. Von hier aus können Ihre Kunden ihren Warenkorb und ihre Wunschliste einsehen, die Umsatzsteuer-ID angeben, von speziellen Mitgliederrabatten profitieren sowie Rechnungen einsehen oder herunterladen.

Beispiel Benutzerkonto

Ihre Kunden bleiben angemeldet, bis sie auf den Link Ausloggen in ihrem Kundenkonto klicken oder wenn sie einen anderen Browser oder ein anderes Gerät verwenden, um in Ihrem Shop einzukaufen.

Den «Mein Konto»-Link verschieben

Standardmässig werden Links, wie «Mein Konto», «Bestellungen verfolgen» usw. am unteren Seitenrand
Ihres Shops angezeigt. Falls gewünscht können Sie die Fusszeile an den oberen Seitenrand verschieben. Dazu müssen Sie das CSS-Thema Ihres Shops ändern.

Die Links in der Fusszeile verschieben Sie wie folgt an den oberen Seitenrand Ihres Shops:

1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto zu Gestaltung.
2. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt «Designs und detaillierte Anpassungen» und klicken Sie auf Thema erstellen (oder Thema bearbeiten).
3. Es erscheint ein Fenster, in das Sie den CSS-Code einfügen.
4. Speichern Sie die Änderungen.

Wenn Sie Ihren MyCOMMERCE Shop zu einer eigenen, bereits bestehenden Website hinzugefügt haben, wollen Sie möglicherweise den «Mein Benutzerkonto»-oder den «Anmelden/Registrieren»-Link in die Kopfzeile oder die Navigation Ihrer Website einfügen.

Einen benutzerdefinierten «Mein Benutzerkonto»-Link erstellen Sie wie folgt:

1. Erstellen Sie eine URL für die Seite «Anmelden» Ihres Shops. Sie sollte Nutzende zur folgenden Seite führen:
http://PATH-TO-STORE/account/settings. Ersetzen Sie PATH-TO-STORE durch die tatsächliche Domain der Webseite, zu der Sie Ihren MyCOMMERCE Shop hinzugefügt haben. Die URL sieht dann beispielsweise so aus:
https://www.example.com/demo/account/settings
2. Fügen Sie an der gewünschten Stelle auf Ihrer Webseite einen benutzerdefinierten Link ein – etwa als Menüpunkt oder als Schaltfläche in der Kopfzeile Ihrer Website .Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie auf Ihrer Website einen benutzerdefinierten Link einfügen, folgen Sie bitte den Anweisungen Ihres CMS-Anbieters.

Lieblingsprodukte anzeigen (Wunschlisten)

Ihre Kunden können Artikel aus Ihrem Onlineshop zu den eigenen Favoriten hinzufügen, um Sie einfach im Auge zu behalten. Der Inhalt der Wunschlisten ist im Kundenkonto unter Favoriten anzeigen einsehbar. Hier werden alle Produkte angezeigt, die als Favoriten markiert sind. 

Kunden zur Anmeldung auffordern

Sie können Kunden Ihres Shops mithilfe einer App dazu veranlassen, ein Konto zu erstellen oder – wenn Sie bereits ein Konto haben – sich anzumelden, um auf den Produktkatalog zuzugreifen. Dies ist beispielsweise dann
nützlich, wenn Sie einen Grosshandel betreiben, oder ein Geschäft, in dem nur Mitglieder einkaufen können.

Damit Sie nur angemeldeten Kunden Zugriff auf Ihren Produkt-Katalog geben können, benötigen Sie die kostenlose App «Required Login for Storefront Access» erforderlich.


So installieren Sie die App:

1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto zum App Markt.
2. Suchen Sie die App «Required Login for Storefront Access» und klicken Sie anschliessend auf Installieren.

3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Nachdem Sie die App installiert und aktiviert haben, werden Ihre Kunden aufgefordert, sich anzumelden, um Produkte in Ihrem Shop betrachten und kaufen zu können.

FAQ

Wie können sich meine Kunden mit einem Passwort anmelden?

Wünschen Sie, dass sich Ihre Kunden mit einem Passwort statt über den Anmelde-Link in Ihrem Shop anmelden? Kontaktieren Sie in diesem Fall unser Support-Team. Wir prüfen, ob diese Login-Option für Ihren Shop aktiviert
werden kann.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung per Anmelde-Link eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt:

  • Kunden müssen sich keine Passwörter merken.
  • Nach einer Bestellung lautet das für den Kunden erstellte Konto automatisch auf die verwendete E-Mail-Adresse.
  • Sie haben die volle Übersicht über alle Kunden, die in Ihrem Geschäft Bestellungen aufgegeben haben. In Ihrem MyCOMMERCE Konto sehen sie Ihre Kunden unter Verkäufe → Kunden.
  • Ihre Kunde sehen in ihren Kundenkonten alle Bestellungen, die mit der betreffenden E-Mail-Adresse getätigt wurden.
  • Diese Art der Anmeldung ist nicht zuletzt sicherer, als die Verwendung von Login oder Passwort. Weil der
  • Anmelde-Link an die E-Mail-Adresse gesendet wird, kann sich nur der Inhaber der E-Mail-Adresse beim betreffenden Konto anmelden.