SEO für die Startseite

Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt als SEO, kann eine wirkungsvolle Taktik zur Verbesserung der Platzierungen Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen sein. Geschäfte können erwarten, dass sie mehr Kunden gewinnen, indem sie einfach höher in den Suchergebnissen erscheinen.


Die Startseite ist eine einseitige Seite, die bei der Registrierung bei MyCOMMERCE angezeigt wird. Diese Webseite wird natürlich von Google indiziert. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie den Index Ihrer Startseite verbessern können.


In diesem Artikel:

Verbinden Sie Ihre Domain
Verwenden der Google Search Console
Fügen Sie Ihre Sitemap zur Google Search Console hinzu.
Schreiben Sie die Titel und Meta-Beschreibungen für Ihre Produkte.
Verbesserung der Produkt- und Kategorienbeschreibungen
Teilen Sie Ihre Website und Produkte mit anderen.

Verbinden Sie Ihre Domain

Ihre Startseite enthält standardmässig eine Domain (beispiel.mycommerce.shop). Wir empfehlen, diese durch eine eigene Domain zu ersetzen, um die Indizierung zu verbessern.

Lesen Sie, wie Sie Ihre Domain mit der Startseite verbinden.

Verwenden der Google Search Console

Google Search Console ist ein spezieller Dienst, der es ermöglicht, die Indizierung zu unterstützen und zu beobachten, wie es läuft.

Lesen Sie, wie Sie die Google Search Console verwenden.

Fügen Sie Ihre Sitemap zur Google Search Console hinzu.

Eine Sitemap ist eine XML-Datei, die eine Liste von Seiten der Webseite enthält. Ein mehrstufiges Menü (Home → Kategorie → Unterkategorie1 → Unterkategorie2 → Produkt) benötigt Google eine längere Zeit, um diese Produkte zu indizieren, da sie sich tief in der Seitenstruktur befinden. Eine Sitemap hilft Suchrobotern, Ihre Produkte schneller zu durchsuchen und zu indizieren.

Neue Seiten - und neue Produkte - werden mit der Sitemap schneller indiziert, da Suchmaschinen täglich die Sitemaps überprüfen. Neue Seiten erscheinen auf der Sitemap in etwa einem Tag.

Hinweis: MyCOMMERCE generiert automatisch Sitemaps für Startseiten für alle kostenpflichtigen Abos.

Sie können einen Sitemap-Link zur Google Search Console hinzufügen, damit Google Ihre Sitemap schneller liest. Für einen Link zur Sitemap fügen Sie /sitemap.xml zu Ihrer Shop-URL hinzu.

Tipp: Zum Beispiel haben Sie eine Startseite unter https://meinladen.ch. Fügen Sie /sitemap.xml direkt in der Browser-Adressleiste hinzu, so dass Sie https://meinladen.ch/sitemap.xml. erhalten. Sie sehen eine Datei mit Ihrer Sitemap. Kopieren Sie den Link aus Ihrem Browser und fügen Sie ihn in die Google Search Console ein.

Schreiben Sie die Titel und Meta-Beschreibungen für Ihre Produkte.

Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel, öffnen Sie ein beliebiges Produkt und wechseln Sie zur Registerkarte SEO. Dort können Sie Seitentitel und Meta-Beschreibung hinzufügen:

SEO Metabeschreibung

Diese Felder helfen Suchmaschinen zu verstehen, wie sie Ihre Produkte in den Suchergebnissen anzeigen können. Wenn Sie keine Titel oder Beschreibungen angeben, nehmen Suchmaschinen andere Informationen von Ihrer Website für ihr Ranking-System. Ein guter Titel und eine gute Beschreibung können Kunden mit klar gegliederten Suchergebnissen ansprechen.

Verbesserung der Produkt- und Kategorienbeschreibungen

Suchmaschinen bevorzugen Websites mit einzigartigem Inhalt. Verwenden Sie Ihre eigenen Produktbilder mit eindeutigen Produkt- und Kategoriebeschreibungen.

Teilen Sie Ihre Webseite und Produkte mit anderen.

Links zu Ihrer Webseite über Foren, Social Media, Artikel erzeugen Vertrauen bei Suchmaschinen. Um Ihre Webseite populärer und damit glaubwürdiger zu machen, fügen Sie Ihren Shop zu Facebook und Instagram hinzu und teilen Sie Ihre Produkte mit Hilfe von Share-Buttons.

Bitte beachten Sie:

Webseiten werden nicht auf einmal in den Suchergebnissen angezeigt, das dauert einige Zeit. Suchmaschinen halten ihre Algorithmen geheim - nur sehr wenige Menschen wissen, wie sie funktionieren.


Die erste Seite kann in 2-3 Wochen erscheinen, während andere erst später in den Suchergebnissen erscheinen. Bereiten Sie sich darauf vor, dass die Indizierung nicht sofort erfolgt sondern 6 - 9 Monate in Anspruch nehmen kann, bevor sie sich eingependelt hat.


Wenn Sie alle oben genannten Schritte unternehmen, aber Ihre Website nicht bewerben (Social Media, etc.), können andere Webseiten Ihre für die besten Suchergebnisse schlagen. Ein Hauptbeitrag ist die Website-Aktivität - Ihre sollte mit Besuchern aus vielen Kanälen gefüllt sein.


SEO ist nur eine der Möglichkeiten, Besucher auf Ihre Webseite zu bringen. Schauen Sie sich die Marketing-Checkliste an, um mehr Möglichkeiten zu finden, Ihre Webseite und Ihr Geschäft zu bewerben.