Kunden verwalten

Um gute Verkäufe in Ihrem Geschäft zu haben, sollten Sie sich um Ihre Kunden kümmern. Die Gewinnung neuer Kunden ist ebenso wichtig wie diese in treue Stamm-Kunden umzuwandeln.


In diesem Artikel:

Wie man Kunden verwaltet
Wie Kunden ihre Konten nutzen können
So fügen Sie Kunden zum Shop hinzu
Wie sich Kunden in das Konto einloggen können

Wie man Kunden verwaltet

Die Verwaltung von Kunden und die Kommunikation mit ihnen ist entscheidend für den Geschäftsbetrieb. Jedes Mal, wenn ein neuer Kunde eine Bestellung in Ihrem MyCOMMERCE Shop aufgibt, erscheint er auf Ihrer Kundenliste.

Sie können alle Ihre Kunden in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Kunden sehen und verwalten:

Für alle Ihre Kunden, die eine Bestellung aufgeben, erstellt MyCOMMERCE ein Konto in Ihrem Shop. Es ermöglicht Ihren Kunden, ihre Bestellhistorie und den Status ihrer aktuellen Bestellungen einzusehen.

Tipp: Wenn Sie zusätzliche Informationen über Ihre Kunden sammeln möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Lesen Sie unsere detaillierten Anweisungen, wie Sie zusätzliche Informationen von Ihren Kunden erhalten.

Wenn Kunden eine Bestellung aufgeben oder ein Konto in Ihrem Shop erstellen, indem sie auf den Link "Anmelden" klicken, erscheinen sie in dieser Liste.


Sie können Ihre Kunden auf folgende Arten verwalten: 

  • Fügen Sie Kunden zu Kundengruppen hinzu.
    Auf diese Weise können Sie ihnen Rabatte gewähren oder spezifische CSS-Codes erstellen, die bestimmte Elemente ein- oder ausblenden können, je nachdem, zu welcher Gruppe ein Kunde gehört. So erstellen Sie Kundengruppen.
  • Kennzeichnen Sie Kunden als steuerbefreit.
    Wenn Sie in Ihrem Geschäft Steuern erheben, können Sie einige Kunden als steuerbefreit kennzeichnen, bitte beachten Sie die Anweisungen in diesem Artikel.
  • Alle Bestellungen eines bestimmten Kunden anzeigen.
    Klicken Sie dazu einfach auf die Nummer in der Spalte Auftragsanzahl. Um weitere Statistiken über Ihren Shop zu erhalten, besuchen Sie die Seite Berichte in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Berichte.

Tipp: Wenn Sie bereits eine Liste von Kunden haben, können Sie diese in Ihren Shop importieren.
Wenn Sie eine Liste der Personen erstellen müssen, die Ihren MyCOMMERCE-Speicher verwenden, können Sie die Kundenliste in eine CSV-Datei exportieren.

Wie Kunden ihre Konten nutzen können

In ihren Konten in Ihrem Geschäft können die Kunden:

  • Alle ihre Bestellungen mit aktuellen Zahlungs- und Erfüllungsstatus sehen.
  • Geben Sie die Umsatzsteuer-ID an. Wenn ein Kunde seine Umsatzsteuer-ID eingibt, werden die Felder beim Bezahlen automatisch ausgefüllt.

So fügen Sie Kunden zum Shop hinzu

Manchmal, wenn Sie einen Shop eröffnen, haben Sie möglicherweise bereits eine Liste von Kunden oder Sie möchten mehrere neue Kunden gleichzeitig zu Ihrem bestehenden Shop hinzufügen. Sie können sie mit Hilfe der Import Customers App in MyCOMMERCE importieren.

Der Prozess ist einfach: Laden Sie eine CSV-Datei mit Kunden über diese App hoch. Diese CSV-Datei muss ein Komma (",") als Trennzeichen haben und mit einer Überschrift (Header) beginnen ("Name", "E-Mail", "Passwort"). Sie können den Namen, die E-Mail-Adresse und das Passwort des Kunden importieren (optional).

Tipp: Wenn Sie Kunden exportieren möchten, folgen Sie den Anweisungen in unserem Artikel.

Wie sich Kunden in das Konto einloggen können

Für das Login verwenden wir eine neue, aktuelle Methode mittels Anmeldung über einen Link.

So funktioniert es: Kunden klicken auf den Link "Anmelden", geben ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten den Link zum Anmelden in ihren Posteingang. Wenn sie auf den Link klicken, werden sie zurück zur Shopansicht geleitet und sind eingeloggt. Hier ist das Formular, das der Kunde sehen wird:

Anmeldung fuer Kunden

Die Anmeldung über einen Link hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Kunden müssen sich keine Passwörter merken.
  • Nach einer Bestellung wird das Konto des Kunden automatisch für die verwendete E-Mail-Adresse angelegt.
  • Sie können alle Kunden sehen, die in Ihrem Geschäft Bestellungen aufgegeben haben, Sie können sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto sehen → Verkäufe → Kunden.
  • Ein Kunde kann alle Bestellungen mit seiner E-Mail-Adresse in seinem Konto einsehen.
  • Dies ist eine sicherere Art der Anmeldung als die Verwendung eines Logins/Passworts. Da der Anmelde-Link an die E-Mail-Adresse gesendet wird, kann sich nur der Besitzer der E-Mail-Adresse im Konto anmelden.