Manuelle (Offline-)Zahlungen in MyCOMMERCE
Zusätzlich zu den Online-Zahlungen können Sie auch Zahlungen direkt auf Ihr Bankkonto annehmen oder persönlich Geld von Ihren Kunden sammeln.
Um solche Zahlungsoptionen anzubieten, können Sie in Ihrem MyCOMMERCE Shop Offline-Zahlungsmethoden wie Banküberweisung einrichten.
In diesem Artikel:
Wie manuelle (Offline-)Zahlungen funktionieren
Transaktionsgebühren
So richten Sie die manuelle (Offline-)Zahlung ein
Hinzufügen von Zahlungsanweisungen für Kunden
Zahlungsanweisungen zu E-Mail-Benachrichtigungen hinzufügen
Wie manuelle (Offline-)Zahlungen funktionieren
Einige Kunden ziehen es vor, nicht mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Manuelle (oder offline) Zahlungen ermöglichen es Ihnen, Bestellungen mit Zahlungen ausserhalb der Online-Kasse Ihres Shops zu akzeptieren. Dazu gehören telefonische Bestellungen, Zahlung auf Rechnung oder Banküberweisungen.
Bestellungen, die mit einer manuellen Zahlungsoption gekauft wurden, werden als wartende Zahlung markiert (MyCOMMERCE Konto → Zahlung). Der Auftragsstatus bleibt auf Zahlung wartend, bis Sie die Zahlung veranlassen, den Betrag einziehen und die Bestellung als bezahlt markieren.
Transaktionsgebühren
MyCOMMERCE erhebt keine Transaktionsgebühren für Aufträge, die manuelle Zahlungen akzeptieren.
So richten Sie die manuelle (Offline-)Zahlung ein
Um eine manuelle Zahlung in Ihrem MyCOMMERCE Shop zu ermöglichen:
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Zahlung.
2. Suchen Sie den Block Manuelle Zahlungsmethoden.
3. Klicken Sie auf Manuelle Zahlungsmethoden hinzufügen.
4. Geben Sie den Namen der Zahlungsmethode ein.
5. Stellen Sie sicher, dass die Zahlungsmethode auf Aktiviert gesetzt ist.
6. Um die Beschreibung der Zahlungsmethode festzulegen oder Zahlungsanweisungen für den Kunden hinzuzufügen, öffnen Sie das Dropdown-Menü Aktion, klicken Sie auf Bearbeiten und fügen Sie alle erforderlichen Informationen hinzu.
Tipp: Wenn Sie Offline-Zahlungsoptionen verwenden, möchten Sie möglicherweise nur die Telefonnummern Ihrer Kunden und keine E-Mails erfassen. Möglicherweise müssen Sie keine Kunden-E-Mails sammeln oder die Ihrer Kunden haben überhaupt keine E-Mails.
Wie kann ich Zahlungsanweisungen für die Kunden hinzufügen?
Bei der Annahme manueller Zahlungen ist es in der Regel notwendig, zusätzliche Anweisungen zur Zahlungsabwicklung zu geben. Um Zahlungsanweisungen an der Kasse hinzuzufügen:
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Zahlung.
2. Suchen Sie die Zahlungsmethode, zu der Sie die Anweisung hinzufügen möchten.
3. Klicken Sie auf Aktionen.
4. Klicken Sie auf Bearbeiten.
5. Fügen Sie Zahlungsanweisungen für Kunden hinzu und geben Sie Details darüber an, wie ihre Bestellung behandelt wird.
Kunden sehen die aktualisierten Anweisungen beim Bezahlen.
Wie kann ich Zahlungsanweisungen zu den E-Mail-Benachrichtigungen hinzufügen?
Um Zahlungsanweisungen per E-Mail-Benachrichtigung einzufügen:
1. Öffnen Sie Ihr MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → E-Mail.
2. Suchen Sie die Benachrichtigungsvorlage, zu der Sie die Anweisung hinzufügen möchten.
Hinweis: Die Vorlage Auftragsbestätigung enthält standardmässig Zahlungsanweisungen für unbezahlte Aufträge.
3. Klicken Sie auf Bearbeiten und fügen Sie Änderungen (unter Verwendung der entsprechenden Variablen) in den Vorlagenkörper ein.
Variable | Was tut sie |
---|---|
${order.paymentMethod.instructionsTitle} | Zeigt den Titel der Zahlungsanweisung an. |
${order.paymentMethod.instructions} | Zeigt den Inhalt der Zahlungsanweisung an. |
4. Klicken Sie auf Speichern.
Zukünftige Auftragsbenachrichtigungen werden Änderungen an diesen Variablen beinhalten, die sich nach der Art der Zahlung richten. Wenn ein Kunde beispielsweise bei der Kasse Banküberweisung wählt, erhält er Anweisungen für die Zahlungsmethode Banküberweisung.
Tipp: Weitere Informationen zum Ändern von E-Mail-Benachrichtigungen finden Sie in diesem Artikel: Bearbeiten von Vorlagen für E-Mail-Benachrichtigungen