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Hinzufügen und Verwalten von Versandregionen

Diejenigen Regionen, an die Sie versenden, werden als Ziel- oder Versandzonen bezeichnet. Jede Versandmethode in Ihrem Geschäft kann auf die jeweilige Versandregion beschränkt werden, so dass der Preis nur für Kunden gilt, deren Lieferadresse sich in dieser Region befindet.

Zielzonen in MyCOMMERCE können auf die Kontinente, Länder und, wenn sie durch Postleitzahlen eingeschränkt sind, auf Städte, Gemeinden und Strassen beschränkt werden.


In diesem Artikel:

Erstellen von Zielzonen
Hinzufügen oder Entfernen eines Bereichs der Zielzone
Zielzonen einer Versandart zuordnen
Einrichten von Zielzonen für das Vereinigte Königreich

Erstellen von Zielzonen

Um eine neue Zielzone zu erstellen:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung → Zonen.
2. Klicken Sie auf Neue Zone hinzufügen.
3. Klicken Sie auf Staat hinzufügen, um die Zone auf ein bestimmtes Land zu beschränken, wählen Sie dieses Land aus der Liste aus und klicken Sie auf Länder hinzufügen, um Ihre Wahl zu bestätigen.

Zielzonen hinzufuegen

Tipp: Klicken Sie auf Region hinzufügen, um alle Länder auszuwählen, die zu einer bestimmten Region wie Nordamerika, der Europäischen Union oder Afrika gehören.

4. Klicken Sie auf Bundesland hinzufügen, um die Zone auf einen bestimmten Kanton im Land zu beschränken, wählen Sie diesen Kanton aus der Liste und klicken Sie auf Bundesländer hinzufügen, um Ihre Wahl zu bestätigen.

Kanton hinzufuegen

Tipp: Wenn Sie in alle Kantone / Bundesländer des ausgewählten Landes liefern möchten, lassen Sie die Liste "Bundesländer" leer.

5. Füllen Sie das Feld Postleitzahlen aus, um die Zone auf bestimmte Orte innerhalb des Staates zu beschränken, z.B. Städte, Gemeinden und Strassen.

Postleitzahlen

6. Klicken Sie auf Speichern.

Tipp: Sie können Platzhalter verwenden, um die Liste der Postleitzahlen zu erstellen:

"?" ersetzt ein beliebiges Zeichen,
"*" entspricht einer beliebigen Anzahl von Zeichen, einschliesslich Null. Leerzeichen werden ignoriert.
"_" entspricht einer beliebigen Anzahl von Leerzeichen (mindestens eines).

Hinzufügen oder Entfernen eines Bereichs der Zielzone

Zum Hinzufügen oder Entfernen eines Bereichs aus der bereits konfigurierten Zielzone:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung → Zonen.
2. Wählen Sie die Zone aus, die Sie bearbeiten möchten.
3. Klicken Sie auf Staat hinzufügen oder Bundesland hinzufügen, um ein anderes Land oder Bundesland zum Versandort hinzuzufügen.
4. Klicken Sie auf das Symbol Papierkorb, um einen Bereich vom Versandort zu entfernen.

Zone loeschen

5. Klicken Sie auf Speichern.

Zielzonen einer Versandart zuordnen

Wenn Sie eine neue Versandmethode erstellen, können Sie die Zielzone auswählen, für die sie gelten soll:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie auf Versandart hinzufügen.
3. Wählen Sie in Schritt 3 der Versandeinrichtung die Zielzone aus der Dropdown-Liste Versandregion.

Versandregion auswaehlen

4. Klicken Sie auf Speichern und Schliessen.

Um die Zielzone für die bereits konfigurierte Versandart zu ändern:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie neben der aktivierten Versandart auf Aktionen → Bearbeiten.
3. Wählen Sie eine Zielzone aus der Dropdown-Liste Versandregion unter dem Block Versandeinstellungen aus.
4. Klicken Sie auf Speichern.