Wiederkehrende Abonnemente

Ein wiederkehrendes Abonnement erlaubt es, Kunden in regelmässigen Zeitabständen die Kosten für Produkte und Dienstleistungen in Rechnung stellen.

In MyCOMMERCE können Sie Abonnemente anbieten und wiederkehrende Zahlungen für einen oder mehrere Artikel akzeptieren. Die Abrechnungsperiode kann auf täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich, vierteljährlich oder jährlich eingestellt werden. Mit wiederkehrenden Abonnementen können Sie Lebensmittel, Produkte des täglichen Bedarfs, Kosmetika, Abo-Boxen, Mitgliedschaften etc. verkaufen, regelmässige Spenden akzeptieren und mehr.

Für wiederkehrende Abonnemente benötigen Sie die Zahlungsmethode Stripe.

Hinweis: Diese Funktionalität steht ab dem Abo Standard zur Verfügung.

In diesem Artikel:

So funktionieren wiederkehrende Abonnemente in MyCOMMERCE

Stripe einrichten
Wiederkehrenden Abonnemente zu Ihrem Shop hinzufügen
Abonnemente verwalten
Automatisierte E-Mails bearbeiten
Ein wiederkehrendes Abonnement kündigen
Wiederkehrende Abonnemente für Kunden

So funktionieren wiederkehrende Abonnemente in MyCOMMERCE

In MyCOMMERCE können Sie Produkte im Abonnement verkaufen. Die Abrechnung erfolgt täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Wenn Sie die Funktion «Wiederkehrende Abonnemente» zusammen mit den Standard-Zahlungsoptionen aktivieren, bieten Sie Ihren Kunden ein besseres Kauferlebnis und erhöhen zugleich Ihren Umsatz:

Produkt im Abonnement verkaufen

Hinweis: Ihren Kunden wird in der Auslage ein Preis angezeigt, zusammen mit einem Abonnementszeitraum. (Ein Zeitraum wird nur für Artikel mit Abonnement angezeigt. Wenn bei einem Artikel die Option für einen einmaligen Kauf besteht, wird der Abonnementszeitraum in den Produktdetails angezeigt.)

Damit Abonnemente möglich sind, müssen Sie die Zahlungsmethode Stripe integrieren. Anschliessend haben die Käufer die Möglichkeit, mit einer Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen. Sobald Kunden ein Produkt abonniert haben, werden ihnen die Kosten automatisch gemäss der Abonnementsdauer in Rechnung gestellt. Kunden können in ihrem Kundenkonto Abonnemente verwalten, d. h. kündigen oder die Zahlungsangaben ändern.


Pro Kunde ist mehr als ein Abonnement möglich. Verschiedene Produkte müssen jedoch das gleiche Abonnementsintervall aufweisen, damit Kunden sie zusammen in den Warenkorb legen können – beispielsweise ein Lunch-Kit für eine Woche und eine Craft Beer Box für eine Woche. Bei unterschiedlichen Abo-Intervallen oder wenn bei einem Produkte die Abo-Option fehlt, müssen die Produkte separat bestellt werden.

Bei kostenpflichtigem Versand werden den Kunden die Versandkosten während der Abonnementsdauer bei jeder Lieferung in Rechnung gestellt. Beispiel: Eine Kundin hat ein Abonnement für ein Shampoo im Wert von CHF
10.00. Die Versandkosten betragen CHF 5.00. Der Gesamtbetrag der Bestellung beträgt entsprechend CHF 15.00. Wenn das Shampoo im folgenden Quartal erneut geliefert wird, beträgt der Rechnungsbetrag wieder CHF 15.00 – die gleiche Summe, wie bei der ersten Lieferung.

Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit den Abonnementsdetails. Jedes Mal, wenn einem Kunden während der Abonnementsdauer die Kosten in Rechnung gestellt werden, erhalten Sie eine E-Mail und es wird
automatisch eine neue Bestellung aufgegeben. Wird ein Abonnement gekündigt oder es liegt ein Problem mit der Zahlung vor, erhalten Sie ebenfalls eine E-Mail.

Wenn Sie den Preis des Abonnements ändern, wird neuen Kunden der neue Preis in Rechnung gestellt. Für Kunden, die sich vor der Preisänderung angemeldet haben, bleibt der Preis gleich.

Wenn Sie verschiedene Varianten eines Produktes anbieten und ein Kunde hat eine bestimmte Option abonniert, gilt sein Abonnement für genau diese Produktvariante. Wenn ein Kunde seine Meinung ändert und sich für ein Produkt mit einer anderen Geschmacksrichtung, Farbe usw. entscheidet, muss er das aktuelle Abonnement kündigen und eine andere Produktvariante neu abonnieren.

Unter Verkäufe → Abonnements in Ihrem MyCOMMERCE Konto können Sie die Abonnemente verwalten. Auf der Seite «Abonnements» sehen Sie eine Übersicht über alle Abonnemente, insgesamt sind es vier Typen: aktive, gekündigte, Abonnemente mit fehlgeschlagener Abbuchung und solche, bei denen eine Zahlungsbestätigung nötig ist.

Stripe einrichten 

Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, eine Anbindung an den Zahlungsanbieter Stripe eine Voraussetzung, um über MyCOMMERCE Produkte im Abonnement verkaufen zu können. Stripe ermöglicht die Annahme von Kredit- und Debitkartenzahlungen in Ihrem Online Shop und ist einfach und schnell einzurichten. Sie können ein neues Stripe-Konto erstellen, indem Sie ein kurzes Formular ausfüllen oder Ihr bestehendes Stripe-Konto verbinden und sofort mit der Annahme von Online-Zahlungen beginnen.

Tipp: Bevor Sie Stripe einrichten, überprüfen Sie die Liste der Unerlaubten Unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen nicht in dieser Liste aufgeführt ist und Sie Stripe zur Zahlungsabwicklung in Ihrem Shop verwenden dürfen.

Um Stripe in Ihrem Shop einzurichten: 

  1. Klicken Sie Ihrem MyCOMMERCE Konto auf den Menüpunkt Zahlung. 
  2. Wählen Sie im Abschnitt Neue Zahlungsmethoden hinzufügen>Weitere Optionen für Online-Bezahlungen in Schweiz die Zahlungsmethode Stripe an. Klicken Sie auf Verbindung zu Stripe herstellen. Sie werden anschliessend auf die Stripe-Website weitergeleitet. 
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Stripe-Konto an, falls Sie bereits eines haben. Oder geben Sie alternativ die notwendigen Daten an und erstellen Sie ein neues Stripe-Konto. 
  4. Folgen Sie den Anweisungen auf der Stripe-Website, um die Einrichtung abzuschließen. Danach werden Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto zurückgebracht. 

Sobald Sie fertig sind, wird Ihr Stripe-Konto mit Ihrem MyCOMMERCE Shop verbunden. Ihre Kunden werden dann mit Stripe bezahlen können.

Hinweis: Die Zahlungsmethode Stripe steht ab dem Abo Starter zur Verfügung.

Wiederkehrende Abonnemente zu Ihrem Shop hinzufügen

Um mit dem regelmässigen Verkauf von Artikeln zu beginnen, müssen Sie zuerst die Option «Abonnements» in Ihrem Shop aktivieren und Ihr Angebot um Produkte mit Abonnementspreisen ergänzen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Shop alle Anforderungen erfüllt, bevor Sie mit der Einrichtung fortfahren:
  • Stripe ist als Zahlungsmethode verfügbar.
  • Ergänzen Sie die Geschäftsbedingungen Ihres Shops um Angaben zu wiederkehrenden Abonnementen, wie beispielsweise Rückerstattungsrichtlinien und Details zu Lieferungen usw.

Tipp : Vergessen Sie nicht, Informationen zu den Zahlungsbedingungen, zu nicht- erstattungsfähigen Gebühren, zu Nutzungsbeschränkungen und zur Kündigung von Abonnementen zu integrieren. Weitere Informationen finden Sie im TermsFeed-Blogpost Allgemeine Geschäftsbedingungen für Abonnementsdienste.

Abonnemente können Sie wie folgt zu Ihrem MyCOMMERCE Shop hinzufügen:

1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto zu Einstellungen → Allgemein → Warenkorb.
2. Aktivieren Sie in der Box «Abonnements erlauben» den Kippschalter «Produkt-Abonnemente», um Produkte mit Abonnementspreisen anzuzeigen.

3. Gehen Sie zu Produkte → Artikel.
4. Erstellen Sie ein neues Produkt oder wählen Sie bereits vorhandene, die Sie mit wiederkehrender Abrechnung verkaufen möchten.
5. Klicken Sie im Bereich Preisgestaltung auf der Produktbearbeitungsseite auf Preisoptionen verwalten → «im Abonnement verkaufen» und aktivieren Sie den Kippschalter.

6. Ein Feld Abrechnungszeitraum erscheint. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü, um auszuwählen, wie oft Sie Ihren Kunden das Produkt in Rechnung stellen möchten – einmal pro Tag, einmal pro Woche, einmal pro zwei Wochen, einmal pro Monat, einmal pro drei Monate, einmal pro Jahr:

Abrechnungszeitraum definieren

7. Markieren Sie die Box «Einmaligen Kauf für dieses Produkt erlauben», damit Ihre Kunden die Wahl zwischen einem einmaligen Kauf und einem Abonnement haben. Ansonsten können sie das Produkt nur im Abonnement kaufen.

8. Klicken Sie auf Speichern.

Das war's! Ihre Kunden können jetzt Ihre Produkte abonnieren. Mit jeder neuen Ladung wird Ihr Inventar automatisch aktualisiert.

Tipp: Für Produkte mit wiederkehrendem Abonnement können Sie die gewünschte Versandart angeben – beispielsweise, wenn Sie Lieferungen nur mit lokaler Zustellung oder nur mit einem bestimmten Postdienstleister versenden wollen.

Abonnemente verwalten

Im Bereich Verkäufe → Abonnements in Ihrem MyCOMMERCE Konto werden alle wiederkehrenden
Abonnemente angezeigt. Die Übersicht umfasst alle Abonnemente bei Ihrem Shop – die aktiven, die gekündigten, die Abonnemente mit fehlgeschlagenen Abbuchungen und diejenigen, bei denen eine Zahlungsbetätigung erforderlich ist.

Um die Suche nach dem gewünschten Abonnement zu vereinfachen, klicken Sie auf Filter und wählen anschliessend aus, wie die Abonnemente dargestellt werden sollen. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Auftragsabwicklung zu priorisieren. Sie können beispielsweise Filter → Nächstes Eingangsdatum wählen
und anschliessend Nächste 7 Tage. Dadurch sehen Sie, welche der abonnierten Produkte zuerst vorbereitet und versendet werden müssen.

Hier können Sie zudem alle Bestellungen überprüfen, die innerhalb eines einzelnen Abonnements getätigt wurden. Beispiel: Ein Kunde hat einmal pro Monat eine Kosmetikbox, einmal pro Monat eine Haarkurbox und einmal pro Monat ein Rasierset abonniert. Um alle Bestellungen innerhalb eines Abonnements anzuzeigen, gehen Sie zu Verkäufe → Abonnements, suchen dort das Abonnement und klicken auf Erstellte Bestellungen: 3
Aufträge. Anschliessend sehen Sie alle Bestellungen, die innerhalb des Abonnements getätigt wurden.

Während der Verarbeitung einer Bestellung können Sie unter Verkäufe → Bestellungen den Bestellstatus ändern, die Bestellung bearbeiten oder drucken.

Tipp: Um mehr über den Bestellstatus und die Bearbeitung von Bestellungen zu erfahren, empfehlen wir Ihnen den Artikel Bestellungen verwalten.

Kunden kontaktieren


Sie können Ihre Kunden jederzeit persönlich per E-Mail kontaktieren, beispielsweise um die Lieferadresse oder Abonnementsdetails abzuklären.

Gehen Sie zu Verkäufe → Abonnements und suchen Sie dort das Abonnement und die E-Mail-Adresse des Kunden, den Sie kontaktieren wollen.

Hinweis: Mit Mailchimp können Sie bei Bedarf automatisierte E-Mails an die E-Mail-Adressen ausgewählter Abonnemente senden – beispielsweise, wenn Sie den betreffenden Kunden die Gebrauchsanleitung für ein Produkt zuschicken wollen. Dazu müssen Sie zunächst Mailchimp in Ihren MyCOMMERCE Shop integrieren und anschliessend für das betreffende Produkt (Abonnement) in Ihrem Shop eine E-Mail-Kampagne erstellen.

Automatisierte E-Mails bearbeiten

Kunden, die Produkte abonniert haben, erhalten eine E-Mail mit der Bestellbestätigung, die eine Zusammenfassung des Abonnements enthält. Auch wenn eine Zahlungsbestätigung erforderlich ist, eine Abbuchung fehlgeschlagen ist oder das Abonnement gekündigt wird, erhalten die Kunden automatische E-Mails. Den Text und die Darstellung der Vorlagen für diese automatisierten E-Mails können Sie bearbeiten. Sie können beispielsweise die Schriftfarbe an die Farben Ihrer Marke anpassen, die Reihenfolge der Absätze ändern, Bilder hinzufügen etc..


Gehen Sie wie folgt vor, um die E-Mail-Vorlagen für Abonnemente zu bearbeiten:

1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto zu Einstellungen → Benachrichtigungen.
2. Klicken Sie neben der Vorlage, die Sie ändern wollen, auf Bearbeiten. Die drei Vorlagen sind Abonnement storniert, Abrechnung fehlgeschlagen und Zahlungsbestätigung für den Abonnementsbetrag erforderlich.
3. Nehmen Sie anschliessend die gewünschten Änderungen vor. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, klicken Sie einfach auf Standard wiederherstellen am unteren Rand der Vorlage, um die ursprüngliche Vorlage
wiederherzustellen.
4. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf Speichern.

Mehr Informationen zu Bearbeitung von E-Mail-Benachrichtigungen finden Sie in Ihrem MyCOMMERCE Shop.

Wiederkehrende Abonnemente kündigen

Ein Abonnement endet in drei Fällen: wenn Sie das Abonnement manuell kündigen, wenn ein Kunde sein Abonnement manuell kündigt oder wenn keine Abbuchung möglich ist (nicht genügend Geld auf einer Kreditkarte oder abgelaufene Karte). Wenn ein Kunde keine gültige Karte in seinem Konto hinterlegt, erfolgt die Kündigung innerhalb von sieben Tagen.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Abonnement manuell zu kündigen:

1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCEKonto zu Verkäufe → Abonnements.
2. Wählen Sie das Abonnement, das Sie kündigen wollen und klicken Sie auf Aktionen → Abonnement kündigen.

Nach der Kündigung des Abonnements erfolgen Bestellungen nicht mehr automatisch und dem Kunden werden keine weiteren Kosten verrechnet.

Wiederkehrende Abonnemente für Kunden

So funktionieren wiederkehrende Abonnemente für Ihre Kunden:

1. Beim Besuch in Ihrem Shop sehen Ihre Kunden, welche Produkte Sie mit wiederkehrendem Abonnement verkaufen. Beim Preis wird auch der Abonnementzeitraum angezeigt – beispielsweise CHF 540.00 pro Jahr:

Info zum Abonnementszeitraum

Hinweis: Beachten Sie, dass nur bei Artikeln mit Abonnement ein Zeitraum angezeigt wird. Besteht bei einem Artikel zusätzlich die Option für einen einmaligen Kauf, wird der Abonnementzeitraum in den Produktdetails angezeigt.

2. Wenn beide Bezugsarten möglich sind, haben Kunden die Wahl, ob sie das Produkt nur einmal kaufen oder ein Abonnement abschliessen möchten:

zwischen Abonnement oder einmaligen Kauf wählen

3. Sobald eine Bestellung getätigt wurde, wird in Ihrem Shop automatisch ein neues Konto für den Kunden erstellt (falls die betreffende Person nicht bereits ein Konto erstellt hat). Kunden erhalten eine E-Mail mit
den Abonnementsdetails sowie einen Link, über den sie sich bei ihrem Kundenkonto anmelden können.
4. Im Kundenkonto können Kunden ihre Abonnemente verwalten – beispielsweise Kreditkarten-Angaben ändern, Abonnemente kündigen oder die Lieferadresse anpassen. Zudem haben Ihre Kunde hier den Überblick über die Zahlungsangaben, den Bezahlverlauf und die Kontaktpersonen in Ihrem Shop.