Hilfecenter

Bearbeiten von Vorlagen für E-Mail-Benachrichtigungen

MyCOMMERCE-E-Mail-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die an Ladenbesitzer und Kunden gesendet werden, um die Benutzer über verschiedene Ereignisse zu informieren, die im Geschäft passieren: eine Bestellung wird aufgegeben, der Bestellstatus ändert sich, der Lagerbestand eines Produkts wird knapp usw. Abgesehen von Transaktions-E-Mails kann Ihr Geschäft auch automatisierte Marketing-E-Mails versenden, die Kunden rechtzeitig an Ihr Geschäft erinnern und sie zum Kauf bei Ihnen anregen.


Alle E-Mails haben universelle, sofort einsatzbereite Texte, die zu jedem Unternehmen passen können. Sie können sie sofort verwenden oder ihre Texte und ihr Erscheinungsbild anpassen. Es ist möglich, die E-Mails mit Ihren geschäftsspezifischen Farben zu versehen, ihre Layouts zu überarbeiten, Textblöcke zu entfernen oder hinzuzufügen usw.

Jede E-Mail-Benachrichtigung hat ihre eigene Vorlage, die Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto, Einstellungen → Email, bearbeiten können.

Hinweis: Anpassbare E-Mail-Benachrichtigungen sind in Starter- und höheren Abos verfügbar.

In diesem Artikel:

E-Mail-Vorlagen verstehen

Bearbeiten der Benachrichtigungsvorlage

Beispiele für Vorlagenänderungen

Ändern von Unternehmensinformationen in E-Mails

Hinzufügen eines Logos zu den E-Mails

Übersetzen von E-Mailbenachrichtigungen in eine neue Sprache

E-Mail-Vorlagen verstehen

Jede E-Mail-Benachrichtigung hat ihre eigene Vorlage. Wenn eine E-Mail gesendet wird, wird die E-Mail-Vorlage mit den Informationen aus Ihren Shop-Einstellungen (Shop-Name, Kontaktinformationen, Shop-Link usw.) und den Bestelldetails (Name des Kunden, Lieferadresse, Liste der gekauften Produkte usw.) ausgefüllt. Somit ist jede von Ihrem Shop gesendete E-Mail individuell und enthält alle Informationen über eine bestimmte Bestellung und einen bestimmten Kunden.

Hier ist ein Beispiel für eine E-Mail zur Wiederherstellung eines aufgegebenen Einkaufswagens, die an einen Kunden gesendet wird, der eine Bestellung nicht abschliesst und Artikel in seinem Einkaufswagen liegen lässt. Der Kunde sieht die E-Mail auf diese Weise:

Emailvorlage Warenkorb zurueckgelassen

Die Vorlage für diese E-Mail im MyCOMMERCE Konto sieht wie folgt aus:

Emailvorlage Warenkorb zurueckgelassen_backend

Sie können kleine Änderungen wie das Hinzufügen eines Gutscheincodes oder einer Nachricht über einen bevorstehenden Verkauf ohne jegliche Kenntnisse der Codierung vornehmen. Der einfachste Weg, die Vorlage zu bearbeiten, ist das Hinzufügen von Text - Sie können einen benutzerdefinierten Text anstelle des einfachen Textes hinzufügen, der in der Vorlage in Schwarz angezeigt wird.

Grössere Änderungen, wie die Änderung des Designs und des Layouts der Vorlage, erfordern Kenntnisse in HTML und Freemarker - den in den Vorlagen verwendeten Sprachen.

Lassen Sie uns tiefer in das Verständnis der verschiedenen Teile einer E-Mail-Vorlage und ihrer Bearbeitung eintauchen: einfache Texte, Variablen und Markups.

Einfacher Text

Der Text, den Sie in Schwarz sehen, ist reiner Text. Der Text hier wird in den E-Mails genau so gesendet, wie Sie ihn in der Vorlage sehen.

Sie können den reinen Text (den Sie in Schwarz sehen) in den Vorlagen leicht bearbeiten: Sie können den Text einfach bearbeiten oder entfernen. Wenn Sie z.B. massgeschneiderte Produkte verkaufen, können Sie "wird in Kürze bearbeitet" in der Auftragsbestätigungsvorlage durch etwas wie "Ihr Auftrag wird innerhalb einer Woche bearbeitet" ersetzen. Wenn Sie Ihre Kunden über laufende Werbeaktionen oder Verkäufe informieren möchten, können Sie ausserdem eine Nachricht darüber in der Nähe des schwarzen Textes hinzufügen - das ist die einfachste Möglichkeit, benutzerdefinierte Nachrichten zu E-Mail-Vorlagen hinzuzufügen:

Hinweis: Anstelle eines schwarzen Klartextes enthalten einige E-Mail-Vorlagen (z.B. automatisierte Marketing-E-Mails) jetzt spezielle Text-Labels, die mit <@rosetta.message key= beginnen. Um Ihren eigenen Text in solchen Vorlagen hinzuzufügen, suchen Sie das erforderliche Rosetta-Label (sein Name ist normalerweise selbsterklärend), ersetzen Sie das gesamte Rosetta-Label durch Ihren Text, sehen Sie sich das Ergebnis in der Vorschau an und speichern Sie die Änderungen:

rosetta_texte_emailvorlagen

Die Bearbeitung des Textes in der E-Mail-Vorlage "Wiederherstellung aufgegebener Einkaufswagen" ist noch einfacher, da der reine Text in einem speziellen Bereich der Vorlage angezeigt wird. Sie können Ihre Nachricht in den Bereich "Standardnachricht für Kunden" eingeben. Sie können z.B. einen Gutscheincode in Wiederherstellungs-E-Mails einfügen, um Kunden zum Abschluss des Kaufs anzuregen.

Variablen

Variablen sind Platzhalter, die in der E-Mail durch die tatsächlichen Informationen entweder aus den Bestelldetails (Name des Kunden, Liste der Produkte usw.) oder aus den Geschäftsinformationen (Name des Geschäfts, Kontaktinformationen usw.) ersetzt werden. Beispielsweise können Sie Variablen wie $ oder $ sehen. Wie Sie anhand ihrer Namen erraten können, werden sie in E-Mail-Benachrichtigungen durch den aus Ihren Shop-Profileinstellungen entnommenen Shop-Namen und durch den aus den Bestelldetails entnommenen Kundennamen ersetzt.

Siehe die Liste der in den E-Mail-Vorlagen verwendeten Variablen.

Markup

Der Text in Blau, Grün und Rot wird als Markup bezeichnet. Dabei handelt es sich um Regeln, die dem E-Mail-Client vorschreiben, wie der Text in der E-Mail angezeigt werden soll: Schriftfarbe, Grösse, Füllung usw. Sie können die Auszeichnungsregeln ändern, wenn Sie das Layout und das Design Ihrer E-Mail ändern möchten.

Bearbeiten der Benachrichtigungsvorlage

Um der E-Mail-Vorlage benutzerdefinierte Nachrichten hinzuzufügen oder sie auf andere Weise anzupassen, sollten Sie ihre Vorlage bearbeiten. E-Mail-Vorlagen verwenden Variablen, um auf das Geschäft oder Kundeninformationen zu verweisen - Sie können Variablen, die in E-Mails unterstützt werden, entfernen, bearbeiten oder hinzufügen. MyCOMMERCE verwendet Freemarker, um Variablen durch tatsächliche Werte zu ersetzen und für ihre bedingte Darstellung, während HTML-Tags die Struktur der E-Mail-Vorlagen und ihr Aussehen in Posteingängen definieren.

Hinweis: Anpassbare E-Mail-Benachrichtigungen sind in Starter- und höheren Abos verfügbar.

So bearbeiten Sie eine E-Mail-Vorlage:

1. Gehen Sie von Ihrem MyCOMMERCE Konto aus zu Einstellungen → E-Mail.
2. Klicken Sie neben der Vorlage, die Sie ändern möchten, auf Bearbeiten.
3. Nehmen Sie in der HTML-Vorlage die gewünschten Änderungen vor.
4. Bevor Sie die Änderungen speichern, klicken Sie oben auf den Link Vorschau der Vorlage, um zu sehen, wie die E-Mail aussehen wird.

Tipp: Wenn Sie in der Vorschau der E-Mail eine leere Seite sehen, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass der Vorlagencode defekt war (einige Tags wurden versehentlich gelöscht). Wenn Sie dies sehen, können Sie einfach zur Standardvorlage zurückkehren und erneut versuchen, Ihre Änderungen vorzunehmen.

5. Wenn Ihnen das Ergebnis nicht gefällt, klicken Sie auf den Link "Auf Standard zurücksetzen" unten in der Vorlage, um die Standard-E-Mail-Vorlage wiederherzustellen.
6. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf Speichern.

Tipp: Wenn Sie Änderungen an einer Vorlage vornehmen, die Sie zuvor angepasst und gespeichert haben, funktioniert die Option "Auf Standard zurücksetzen" nicht für Ihre Vorlage, da sie zu unserer Standardvorlage zurückkehrt. Um Ihre neue Vorlage zu sichern, kopieren Sie die E-Mail-Vorlage und speichern Sie sie als Textdatei auf Ihrem Computer. Wenn etwas schief geht, können Sie den Code aus der Datei wieder in die Vorlage einfügen.

Um zu überprüfen, wie E-Mail-Benachrichtigungen mit Ihren Änderungen aussehen werden, geben Sie eine Testbestellung in Ihrem Geschäft auf. Eine Testbestellung ist die beste Möglichkeit, Änderungen an E-Mail-Vorlagen zu testen, da die Vorschau Demoprodukte und -daten zeigt. Verwenden Sie an der Kasse Ihre echte E-Mail-Adresse, da die E-Mail an diese Adresse geschickt wird. Sie sollten auch den Zahlungs- und Erfüllungsstatus der Bestellung im Kontrollpanel ändern, um eine Vorschau verschiedener E-Mail-Benachrichtigungen zu erhalten (Bestellstatus geändert, Bestellung versandt usw.).

Beispiele für Vorlagenänderungen

Beispiel 1. Wenn Sie in den Shop-Einstellungen Ihre Firmentelefonnummer angegeben haben, wird diese Nummer standardmässig über die Variable $ in E-Mails zur Auftragsbestätigung angegeben. Falls Sie Ihre Telefonnummer aus den an Ihre Kunden gesendeten Auftragsbestätigungen entfernen möchten, während sie in den Shop-Einstellungen beibehalten wird, löschen Sie das folgende Stück Code aus der Vorlage für die Auftragsbestätigung:

Danach wird die Telefonnummer in den Auftragsbestätigungen, die Ihr Geschäft an die Käufer sendet, nicht mehr angezeigt.

Tipp: Sehen Sie sich die Liste der in den E-Mail-Vorlagen verwendeten Variablen an.

Beispiel 2. Wenn Sie in E-Mails eine andere Firmenadresse anzeigen möchten (nicht diejenige, die Sie in Ihrem Ladenprofil angegeben haben), können Sie die Variable $ durch die Adresse ersetzen, die Sie in E-Mails anzeigen möchten, indem Sie letztere Variable als reinen Text hinzufügen.

Variable Adresse

Beispiel 3. Wenn Sie eine Liste von Elementen in einer Vorlage angeben müssen, verwenden Sie diese Konstruktion:

Variable Liste

Ändern von Unternehmensinformationen in E-Mails

Die Firmeninformationen (Name des Geschäfts, Link zum Geschäft, physische Adresse usw.), die Sie in den E-Mail-Benachrichtigungen sehen, werden aus Ihren Geschäftseinstellungen übernommen. Wenn Sie diese Informationen in Ihren E-Mails ändern möchten, sollten Sie sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen → Allgemein → Shopprofil.

Unternehmensinformationen in Vorlagen aendern

Hinzufügen eines Logos zu den E-Mails

So laden Sie ein Logo in Ihre E-Mail-Benachrichtigungen hoch oder ändern es:


1. Gehen Sie von Ihrem MyCOMMERCE Konto aus zu Einstellungen → E-Mail.
2. Scrollen Sie bis zum Ende der Seite nach unten zu Ihrem Logo für Mail-Benachrichtigungen.
3. Klicken Sie auf Logo hochladen.
4. Laden Sie Ihr Geschäftslogo hoch und speichern Sie die Änderungen.


Dieses Logo wird in allen Kundenbenachrichtigungen verwendet.

Hinweis: Für Benutzer der integrierten MyCOMMERCE-Webseite: Wenn Sie zum ersten Mal ein Logo auf Ihre MyCOMMERCE Webseite hochladen, wird es automatisch zu den E-Mail-Benachrichtigungen Ihrer Kunden hinzugefügt (Auftragsbestätigung, Änderung des Auftragsstatus, Herunterladen von E-Gütern usw.). Wenn Sie das Logo für die Webseite ändern, müssen Sie das Logo in Ihren E-Mail-Benachrichtigungen manuell aktualisieren. Das Logo wird für alle Kunden-E-Mail-Benachrichtigungen auf einmal festgelegt. Um das Logo zu ändern, das auf Ihrer MyCOMMERCE Webseite angezeigt wird, gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto auf der Website →. Klicken Sie auf → Headline & Cover Image bearbeiten → Logo speichern → Klicken Sie auf Logo hochladen.

Ändern der Sprache Ihrer E-Mail-Benachrichtigung

Wenn Sie ein neues MyCOMMERCE-Konto erstellen, ist die in Ihren E-Mail-Benachrichtigungsvorlagen verwendete Sprache die gleiche wie die Sprache Ihres Kontos. Das bedeutet, dass einfache Texte, Zahlungs- und Erfüllungsstatus usw. in E-Mail-Benachrichtigungen für Sie und Ihre Kunden in dieser Sprache vorliegen. Produktdetails, Ihre Firmenadresse und die Informationen für den Kunden werden ebenfalls in dieser Sprache verfasst.

Wenn Sie das Konto in einer Sprache verwenden, in die E-Mail-Benachrichtigungen noch nicht übersetzt sind, werden sie ins Englische übersetzt - das ist die Standardsprache.

Sie können die Sprache Ihrer E-Mail-Benachrichtigungen jederzeit ändern. Wenn Ihre Kunden zum Beispiel aus Italien kommen, Sie aber das MyCOMMERCE Konto lieber auf Deutsch anzeigen möchten, können Sie Italienisch für E-Mails einstellen und das Konto weiterhin auf Deutsch verwenden.

Hinweis: Sie können die Sprache für Ihren Shop in Ihrem MyCOMMERCE Konto einstellen, gehen Sie zu den Einstellungen → Allgemein → Formate & Masseinheiten → Übersetzung für den Shopzugang. Klicken Sie auf Spracheinstellungen und wählen Sie die gewünschte Sprache.

In MyCOMMERCE können E-Mail-Benachrichtigungsvorlagen in folgende Sprachen übersetzt werden:
  • Englisch
  • Russisch
  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Niederländisch
  • Dänisch
  • Finnisch
  • Japanisch
  • Norwegisch
  • Polnisch
  • Tschechisch


So ändern Sie die Sprache in Ihren E-Mail-Benachrichtigungen:

1. Gehen Sie von Ihrem MyCOMMERCE Konto aus zu Einstellungen → E-Mail.
2. Klicken Sie neben der Benachrichtigung, deren Sprache Sie ändern möchten, auf Bearbeiten.
3. Wechseln Sie die Sprache in Ihrem MyCOMMERCE Konto: Klicken Sie auf die Dropdown-Liste Sprache unten auf einer beliebigen Seite und wählen Sie die Sprache, in der die Benachrichtigungen gesendet werden sollen.
(Wenn Sie die Standard-E-Mail-Vorlage verwenden): Nehmen Sie jede Änderung in der Vorlage vor, z.B. fügen Sie ein Leerzeichen hinzu.
(Wenn Sie eine benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage verwenden): Klicken Sie unten in der Vorlage auf Auf Standardlink zurücksetzen. Ihre vorherigen Änderungen an der Vorlage gehen verloren. Sie können sie hinzufügen, nachdem Sie die Vorlage in der neuen Sprache gespeichert haben.
4. Klicken Sie auf Speichern.

Wiederholen Sie diese Schritte für alle E-Mail-Vorlagen, deren Sprache Sie ändern möchten. Danach erhalten Kunden immer E-Mails in der von Ihnen eingestellten Sprache.

Sie können E-Mail-Benachrichtigungen an Kunden in verschiedenen Sprachen versenden. Um E-Mails in mehreren Sprachen zu versenden, verwenden Sie die Standard-E-Mail-Vorlagen und aktivieren Sie mehrere Sprachen für Ihre Shopanzeige in Ihrem MyCOMMERCE Konto, gehen Sie zu Einstellung → Allgemein → Formate & Masseinheiten → Übersetzung für den Shopzugang. Klicken Sie auf Spracheinstellungen → Neue Sprachen hinzufügen. Aktivieren Sie hier mehrere Sprachen und übersetzen Sie Ihren Katalog. Kunden erhalten E-Mail-Benachrichtigungen in der gleichen Sprache, in der sie Ihr Schaufenster sehen.

Übersetzen von E-Mail-Benachrichtigungen in eine neue Sprache

In MyCOMMERCE werden die E-Mail-Vorlagen in 15 Sprachen übersetzt. Wenn Sie die Sprache, die Sie für E-Mails verwenden möchten, nicht sehen, können Sie Ihre eigene benutzerdefinierte Übersetzung für E-Mail-Benachrichtigungen hinzufügen.


So übersetzen Sie E-Mail-Benachrichtigungen in eine neue Sprache:

  1. Gehen Sie von Ihrem MyCOMMERCE Konto aus zu Einstellungen → E-Mail.
  2. Klicken Sie neben der Benachrichtigung, die Sie übersetzen möchten, auf Bearbeiten.
  3. Übersetzen Sie den einfachen Text, den Sie in Schwarz sehen, in die gewünschte Sprache.
  4. Fügen Sie Übersetzungen für Auftragsstatus hinzu. Diese werden durch Variablen in der E-Mail-Vorlage festgelegt. Suchen Sie die folgenden Variablen:
    Auftrags-Zahlungsstatus: $
    Status der Auftragserfüllung: $
  5. Ersetzen Sie diese durch den folgenden Übersetzungscode, wo Sie Ihre Übersetzung hinzufügen. Hier ist ein Beispiel für den Code für die Übersetzung ins Portugiesische:
    Bestellen Sie Zahlungsstatus: <#if order.paymentStatus = 'Bezahlt'> Pago
    <#elseif order.paymentStatus = 'In Erwartung der Zahlung'> Aguardando Pagamento
    <#elseif order.paymentStatus = 'Cancelled'> Cancelado
    <#elseif order.paymentStatus = 'Rückerstattet'> Reembolsado
    Status der Auftragserfüllung: <#if order.fulfillmentStatus = 'Bearbeitung'> Processando
    <#elseif order.fulfillmentStatus = 'Warten auf Bearbeitung'> Aguardando Processamento
    <#elseif order.fulfillmentStatus = 'Shipped'> Enviado
    <#elseif order.fulfillmentStatus = 'Geliefert'> Entregue
    <#elseif order.fulfillmentStatus = 'Will not deliver'> Não será entregue
    <#elseif order.fulfillmentStatus = 'Zurückgegeben'> Devolvido 
  6. Sichern Sie die Änderungen.


Danach erhalten die Kunden E-Mail-Benachrichtigungen in der Sprache, in die Sie sie übersetzt haben.