Bezahlt werden

Nachdem Sie einen Shop erstellt und Ihre Produkte hinzugefügt haben, müssen Sie eine Methode zur Erfassung der Verkaufserlöse festlegen. Sie können aus der Liste der Zahlungsanbieter auswählen, um mindestens eine Zahlungsmethode in Ihrem Shop im MyCOMMERCE Konto→ Zahlungen einzurichten.

Tipp: Wir empfehlen einen Testkauf (mit einem sehr niedrigen Preis), bei dem Sie Ihr Geschäft so erleben können, wie es Ihre Kunden wollen.

In diesem Artikel:

Zahlungen annehmen
Kundenzahlungserfahrung
Wann soll eine Bestellung versendet werden?
Wo befindet sich das Geld?

Zahlungen annehmen

Sie können Zahlungen entweder online oder offline akzeptieren.


Online-Zahlungsmethoden - Kreditkarten, PayPal, etc.

Eine Online-Zahlung liegt vor, wenn Sie die Kredit- oder Debitkarte eines Kunden mit Hilfe eines Drittanbieters belasten. Während der Zahlung geben Ihre Kunden ihre Zahlungsdaten ein und ein Drittanbieter verarbeitet die Transaktionen.

Tipp: Lesen Sie im folgenden Artikel mehr darüber, wie Online-Zahlungen funktionieren: Konfigurieren von Online-Zahlungsmethoden

MyCOMMERCE unterstützt verschiedene Zahlungsanbieter für die Abwicklung Ihrer Transaktionen.

Hinweis: MyCOMMERCE verarbeitet keine Transaktionen. Alle Transaktionen werden von Drittanbietern abgewickelt, die ihre eigenen Regeln haben und zusätzliche Gebühren erheben können. Achten Sie darauf, dass Sie diese Angaben bei Ihrem bevorzugten Zahlungsanbieter erfragen, wenn Sie eine Zahlungsmethode einrichten.

MyCOMMERCE arbeitet nur mit zuverlässigen und sicheren Zahlungsanbietern zusammen. Unser Team unternimmt grosse Anstrengungen, um Daten absolut sicher zu verarbeiten. Lesen Sie mehr über Sicherheit in MyCOMMERCE.

Offline-Zahlungsmethoden - Rechnung, Nachnahme, telefonische Bestellung, Vorauskasse

Für Kunden, die ihre Bestellungen persönlich abholen, können Sie eine Bargeldalternative anbieten. Methoden, die keine Zahlung durch Dritte beinhalten Anbieter (z.B. telefonische Bestellungen, direkte Banküberweisung) gelten ebenfalls als Offline-Zahlungen.

Tipp: Lesen Sie im folgenden Artikel mehr über Offline-Zahlungsoptionen in MyCOMMERCE-Shops: Manuelle (Offline-)Zahlungen in MyCOMMERCE

Kundenzahlungserfahrung

Nachdem Kunden Ihren Shop besucht haben, Produkte in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen, sehen Sie die von Ihnen aktivierten Zahlungsoptionen. Ihre Kunden werden die von ihnen bevorzugte Zahlungsart auswählen und fortfahren.

Tipp: Eine Liste der Zahlungsmethoden finden Sie im MyCOMMERCE Konto → Zahlung.

Bei Online-Zahlungen geben die Kunden ihre Daten ein und bezahlen sofort.

Für Offline-Zahlungen (z.B. Nachnahme, Telefonbestellung, Banküberweisung) müssen Sie sich an den Kunden wenden, um die Zahlung zu veranlassen.

In beiden Fällen können Sie eine E-Mail-Benachrichtigung für neue Bestellungen erhalten, indem Sie die Benachrichtigung über neue Bestellungen im MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → E-Mail aktivieren. Wenn diese Option deaktiviert ist, erhalten Sie keine Nachrichten über neue Bestellungen.

Wann soll eine Bestellung versendet werden?

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, die den Bestellstatus bei jeder neuen Bestellung anzeigt. Sie können den Bestellstatus auch im MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen überprüfen.


Der Zahlungsstatus "Bezahlt" bedeutet, dass Ihr Kunde eine Online-Zahlungsoption ausgewählt hat und der Drittanbieter die Zahlung bearbeitet hat. Bereiten Sie diese Bestellung für den Versand vor und versenden Sie sie sofort!


Der Zahlungsstatus "Zahlung ausstehend" kann zwei Dinge bedeuten: 

  1. Ihr Kunde hat eine Offline-Zahlung ausgewählt und Sie müssen ihn kontaktieren, um die Zahlung zu veranlassen.
  2. Die Online-Zahlung Ihres Kunden wurde nicht bearbeitet. In diesem Fall können Sie sich an den Drittanbieter wenden, der die Transaktion bearbeitet hat, oder sich an unser Support-Team wenden.

Sie können überprüfen, welche Zahlungsmethode für eine Bestellung verwendet wurde, indem Sie die Details dieser Bestellung unter MyCOMMERCE → Verkäufe→ Bestellungen einsehen:

Zahlungsstatus

Manchmal kann der Anzeigename einer Zahlungsmethode generisch sein, wie z.B. "Kredit- oder Debitkarte". Um zu überprüfen, welcher Zahlungsabwickler hinter einer Zahlungsmethode steht, gehen Sie auf das MyCOMMERCE Konto→ Zahlung und finden Sie diese Zahlungsmethode in der Liste.


Sobald diese Bestellung beglichen ist, können Sie diese versenden!

Wo befindet sich das Geld?

Wenn Kunden online bezahlen, werden die Transaktionen von Drittanbietern (z.B. PayPal) abgewickelt. Das Geld wird auf Ihr Konto beim Zahlungsanbieter eingezahlt und Sie können dieses Geld mit den vom Zahlungsanbieter angegebenen Methoden abheben.

Tipp: Lesen Sie im folgenden Artikel mehr über die Auszahlung von Geldern über PayPal: Auszahlung von Geldern über PayPal

Bei Offline-Zahlungsmethoden (z.B. Nachnahme, Banküberweisung, Telefonbestellung) sollen Kunden ausserhalb des MyCOMMERCE Shops mit den Zahlungsanweisungen bezahlen, die Sie ihnen an der Kasse oder nach der Bestellung gegeben haben (z.B. per E-Mail oder im Telefonat).