Bleiben Sie mit Ihren bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt, indem Sie mit Hilfe von Mailchimp Marketing-E-Mails und Newsletter versenden. Die folgenden Shop-Daten können mit Mailchimp synchronisiert werden: Kunden, Produkte, Bestellungen, Rabattcoupons und aufgegebene Warenkörbe. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, personalisierte E-Mails zu versenden und je nach Kaufhistorie des Kunden ein passendes Angebot zu versenden.
Sie können auch andere Marketing-Tools von Mailchimp verwenden, um Ihr Geschäft auszubauen: Erstellen Sie Anzeigen für Facebook und Instagram, veröffentlichen und planen Sie Beiträge für Facebook, Instagram und Twitter und fügen Sie ein Popup-Formular zur E-Mail-Erfassung in Ihrem Shop hinzu. Sie können all diese Optionen in Ihrer Shop-Verwaltung → Marketing → Newsletter sehen, nachdem Sie das Mailchimp-Konto mit Ihrem Online-Shop verbunden haben.
Hinweis: Diese Funktion steht ab dem Abo Standard zur Verfügung.
Wenn Sie Ihre Website imt Mailchimp verbinden, überprüft Mailchimp die Eigentümerschaft der Domain. Dafür müssen Sie ein Code-Snippet in Ihrem MyCOMMERCE Konto hinterlegen:
Das Codesnippet können Sie kopieren und folgendermassen hinterlegen:
1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter Webseite > SEO.
2. Klicken Sie unter Header-Meta-Tags und Websiteverifizierung auf Code hinzufügen.
3. Geben Sie den kopierten Code in das Feld ein und speichern Sie. Fertig!
Ausserdem können Sie von dieser Seite aus zu Ihrem Mailchimp-Konto wechseln, um Ihre Newsletter-Kampagne zu erstellen, Anzeigen einzurichten, soziale Beiträge zu erstellen und ein Anmelde-Pop-up-Formular hinzuzufügen.
Tipp: Weitere Einzelheiten finden Sie in den Mailchimp-Leitfäden und Tutorials:
Nachdem Sie Mailchimp mit Ihrem Online-Shop verbunden haben, können Sie Newsletter versenden. Dazu müssen Sie in Ihrem Mailchimp-Konto eine E-Mail-Kampagne erstellen.
So erstellen Sie eine E-Mail-Kampagne:
1. Gehen Sie von Ihrem Shop-Konto aus zu Marketing → Newsletter.
2. Klicken Sie auf Newsletter erstellen. Sie werden auf die Website von Mailchimp weitergeleitet.
3. Wählen Sie die Art der E-Mail-Kampagne, die Sie erstellen möchten: regelmässige, automatisierte oder reine Text-Kampagne. Lernen Sie den Unterschied zwischen diesen Arten von Kampagnen im Leitfaden von Mailchimp kennen: Erste Schritte mit Kampagnen.
4. Geben Sie den Namen der Kampagne ein.
5. Klicken Sie auf Beginnen.
6. Richten Sie Ihre E-Mail-Kampagne ein. Sie sehen Mailchimp's Hinweise zu jedem Schritt der Einrichtung:
7. Zeigen Sie eine Vorschau Ihrer E-Mail-Kampagne an und testen Sie sie.
8. Klicken Sie auf Zeitplan und wählen Sie aus, wann die E-Mail versendet werden soll, oder klicken Sie auf Senden, um die E-Mails sofort zu versenden.
Das war's schon! Ihre E-Mail wird versendet.
Tipp: Versenden Sie mindestens einmal im Monat einen Newsletter, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, aber nicht öfters als einmal pro Woche.