Abholung vor Ort anbieten

Zusätzlich zum normalen Versand können Sie die Abholung im Geschäft über die MyCOMMERCE-Versandeinstellungen einrichten. Ihre Kunden können an Ihrem Standort vorbeikommen, um ihre Bestellungen abzuholen, anstatt auf einen Lieferdienst zu warten. Die Abholung im Laden hilft Ihnen und Ihren Kunden, Versandkosten zu vermeiden. Ausserdem müssen Kunden keine Versandinformationen eingeben, damit sie schneller zur Kasse gehen können.

In diesem Artikel:

Einrichten der Abholung im Geschäft
Einrichten von Datum und Uhrzeit der Abholung
Verwaltung von Abholaufträgen
Änderung der E-Mail-Vorlage "Ready for Pickup".

Einrichten der Abholung im Geschäft

Erstellen Sie eine Abholoption im Geschäft:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie auf In-Store Abholung hinzufügen:

Vor Ort abholen

3. Geben Sie die Bezeichnung die Abholungoption ein. Es wird den Kunden an der Kasse angezeigt.
4. Geben Sie die Anweisungen zur Abholoption ein - wie, wo und wann Ihre Kunden ihre Einkäufe abholen können:

Abholen vor Ort 2

5. Klicken Sie auf Abholoption hinzufügen.

Jetzt können Ihre Kunden die Abholoption im Geschäft an der Kasse wählen.

Tipp: Wenn Sie mehrere Standorte zur Abholung zur Verfügung haben, fügen Sie einfach weitere Abholoptionen hinzu, indem Sie die gleichen Schritte ausführen. Durch die Angabe jeder Standortadresse im Feld Label der Abholoption können Ihre Kunden die Abholoptionen leicht unterscheiden.

Einrichten von Datum und Uhrzeit der Abholung

Sie können die Datums- und Uhrzeitauswahl für die Abholoption im Geschäft aktivieren. Legen Sie die Öffnungszeiten fest, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden nicht auftauchen, wenn Sie geschlossen sind.

Hinweis: Die Datums- und Zeitauswahl für die Abholung im Geschäft ist unter MyCOMMERCE Standard und Professional-Abos verfügbar. Führen Sie ein Upgrade durch, um diese Funktion zu erhalten.

Um die Option Datums- und Zeitauswahl zu aktivieren:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie auf Aktionen → Bearbeiten neben der aktivierten Option In-store Abholung.
3. Aktivieren Sie die Option "Fragen Sie an der Kasse nach Datum und Uhrzeit der Abholung":

Abholzeit aktiveren

4. Überprüfen Sie die Tage, an denen Sie zur Abholung geöffnet sind und legen Sie Ihre Geschäftszeiten fest:

Abholoeffnungszeiten

5. Wählen Sie die gewünschte Auftragsbearbeitungszeit aus:

Auftragsbearbeitungszeit

6. Klicken Sie auf Speichern.

Wenn Ihre Kunden sich nun dafür entscheiden, ihre Bestellung an der Kasse abzuholen, können sie den gewünschten Tag und die gewünschte Uhrzeit entsprechend Ihren Geschäftszeiten und der Auftragsbearbeitungszeit der Bestellung auswählen.

In der E-mailbenachrichtigung für diese Bestellungen können Sie den Tag und die Uhrzeit, welcher der Kunde an der Kasse ausgewählt hat einsehen. Oder Sie sehen die Bestelldaten in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen.

Verwaltung von Abholaufträgen

Wenn eine neue Abholbestellung in Ihrem Geschäft aufgegeben wird, können Sie sie unter anderem im MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen über das In-Store Abholungs-Symbol sehen:

Um den Kunden darüber zu informieren, dass seine Bestellung auf die Abholung wartet, ändern Sie einfach seinen Ausführungsstatus auf "Abholbereit". MyCOMMERCE sendet die entsprechende E-Mail-Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse des Kunden.

Bestellstatus abholbereit

Tipp: Stellen Sie sicher, dass die Benachrichtigung über die Abholbereitschaft der Bestellung in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → E-Mail aktiviert ist, da Ihre Kunden sie sonst nicht erhalten können.

Änderung der E-Mail-Vorlage "Auftrag ist bereit zur Abholung" (erweitert)

Sie können Ihre E-Mail-Benachrichtigung "Auftrag ist bereit zur Abholung" anpassen, indem Sie ein Logo hinzufügen, das Farbschema, die Schriftart oder zusätzliche Details ändern.

Hinweis: Die Anpassung von E-Mail-Vorlagen ist für MyCOMMERCE Starter, Standard und Professional verfügbar.

MyCOMMERCE sendet die Benachrichtigung "Auftrag ist bereit zur Abholung" an die E-Mail-Adresse des Kunden, wenn Sie den Auftragsstatus auf Abholbereit ändern. Die Benachrichtigung enthält die Details zu den gekauften Artikeln und die Abholanweisungen.

Um die Vorlage zu bearbeiten:

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → E-Mail.
2. Wählen Sie die Benachrichtung: Auftrag ist bereit für zur Abholung und klicken Sie auf Bearbeiten:

Benachrichtung Auftrag bereit zur Abholung

3. Ändern Sie die Vorlagen nach Bedarf.
4. Klicken Sie auf Vorschau-E-Mail oder Test-E-Mail senden.

Hinweis: Wenn Sie eine Vorlage auf den Standard zurücksetzen möchten, klicken Sie unterhalb des Vorlageneditors auf "Auf Standard zurücksetzen".

Tipp: Weitere Informationen zum Ändern von E-Mail-Vorlagen finden Sie hier.