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Personalisieren von Rechnungen

Die Rechnung ist eine der wichtigsten E-Mails, die Ihr Kunde erhält. Der Versand einer individuellen Rechnung gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke in der Kommunikation mit Ihren Kunden zu stärken. Das MyCOMMERCE Tool kann Ihnen helfen, Ihre Rechnung von einfachen Änderungen (wie dem Hinzufügen eines Logos) bis hin zu einer kompletten Neugestaltung der Vorlage anzupassen.

Um auf die Rechnungseinstellungen zuzugreifen, gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Rechnung.


In diesem Artikel:

Hinzufügen eines Logos zur Rechnung
Hinzufügen einer Gewerbeanmeldung zur Rechnung
Bearbeiten der Rechnungsvorlage
Vorschau der Änderungen
Übersetzung von Rechnungen in andere Sprachen
Verwendung der zusätzlichen Felder
Nützliche Apps

Hinzufügen eines Logos zur Rechnung

Klicken Sie auf Rechnungslogo hochladen und wählen Sie die Datei von Ihrem Computer aus:

Rechnungen logo hochladen

Nach dem Hinzufügen wird das Logo auf dem druckfähigen Muster angezeigt. Sie können das Muster drucken, um sicherzustellen, dass Ihr Logo genau richtig aussieht. Sie können ein anderes Bild hochladen, indem Sie auf Rechnungslogo ändern klicken oder es überhaupt entfernen.

Hinzufügen einer Gewerbeanmeldung zur Rechnung

Viele europäische Länder benötigen eine Art Verkäufer-Registrierungs-ID auf Rechnungen - die Schweiz verlangt die Registernummer der steuerpflichtigen Person, die EU die Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer (MWST-ID).


Klicken Sie auf Umsatzsteuernummer angeben und geben Sie die Informationen in das bearbeitbare Feld ein. Das Symbol "Bleistift" ermöglicht es Ihnen, die Art der Steuerregistrierung zu ändern.

Rechnungen personalisieren

Nach dem Hinzufügen werden wir die Informationen auf allen Kundenrechnungen angeben.

Rechnungen personalisieren 2

Wir fügen diese Informationen auch in die Fusszeile aller E-Mail-Benachrichtigungen ein, die an Ihre Kunden gesendet werden. Um die Position anzupassen, lesen Sie bitte den Artikel über Bearbeiten von Vorlagen für Mail-Benachrichtigungen.

Bearbeiten der Rechnungsvorlage

Bearbeiten Sie die Rechnungsvorlage mit Hilfe von HTML-Tags und regulären Ausdrücken.

Hinweis: Die Funktion zur Bearbeitung der Rechnungsvorlage steht Standard und Professional Abonnenten ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Wenn Sie ein anderes Paket abonniert haben, überlegen Sie bitte, Ihr Konto auf eines dieser Abos umzustellen.

Variablen in meinen Rechnungen ändern

Wir verwenden Standard-HTML-Tags und spezielle reguläre Ausdrücke, um Bestelldaten in die Rechnung zu übertragen. Sie können die Variablen dieser Ausdrücke hinzufügen oder entfernen, ihre Positionen ändern oder eine benutzerdefinierte Rechnung erstellen, die genau Ihren Bedürfnissen entspricht.

Tipp: Rechnungsvorlagen verwenden die gleiche Sammlung von Variablen wie MyCOMMERCE Benachrichtigungen. Eine vollständige Liste dieser Variablen finden Sie unter Anpassen von E-Mail-Vorlagen.

Entfernen von SKUs aus Ihrer Rechnung

Um die SKU-Nummer aus Ihren Rechnungen zu entfernen, löschen Sie die entsprechende Variable $ aus der Vorlage.

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Vorschau der Änderungen

Klicken Sie während der Bearbeitung auf Vorschau, um die Vorlage anzuzeigen, oder auf Druckvorschau, um zu sehen, wie sie auf Papier aussieht.

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Übersetzung von Rechnungen in andere Sprachen

Eine Reihe von speziellen Textetikettenvariablen sind für die Änderung der Sprache der allgemeinen Rechnungsüberschriften (wie Bestellung, Käufer, Telefon, etc.) in Abhängigkeit von der Browsersprache des Kunden verantwortlich.

Dies ist die Liste der Textbeschriftungsvariablen und ihrer standardmässigen deutschen Formulierungen:

Variable Text
${textLabels.order}
Bestellung
${textLabels.orderComments}
Kommentare zur Bestellung
${textLabels.sku}
SKU
${textLabels.footerMessage}
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
${textLabels.customerService}
Kundendienst
${textLabels.phone}
Telefon
${textLabels.shippingMethod}
Versandart
${textLabels.paymentMethod}
Zahlungsmethode
${textLabels.discountCoupon}
Rabattcoupon
${textLabels.items}
Artikel
${textLabels.shipping}
Versandkosten
${textLabels.total}
Total
${textLabels.shipTo}
Versand an
${textLabels.buyer}
Käufer
${textLabels.pickupMethod}
Abholart
${textLabels.taxId}
Steuer-ID.
${textLabels.taxFreeBusiness}
Steuerbefreiter Kunde

Diese Variablen werden automatisch in die Browsersprache des Kunden übersetzt, wenn ein übersetztes Label in MyCOMMERCE existiert. Andernfalls wird die Bezeichnung auf Deutsch angezeigt. Verbleibende Inhalte werden aus den Bestelldaten abgerufen.


Wie kann man den Text ändern, wenn er noch nicht übersetzt ist?

Wenn wir keine Bezeichnungen in Ihrer Sprache anbieten, können Sie die Standardvariable als temporären Workaround durch Ihre bevorzugte Übersetzung ersetzen. Wir verwenden diesen Text auf Ihren Rechnungen, unabhängig von der Browsersprache Ihres Kunden.

Sie können diese Methode auch für Anpassungen verwenden. Sie können beispielsweise die standardmässige Fusszeilennachricht von "Danke für Ihre Bestellung" auf "Danke für Ihre Wahl" ändern, indem Sie die Variable $ durch den Text "Danke, dass Sie uns gewählt haben" in der Vorlage ersetzen.

Rechnungen personalisieren 5

Übrigens, wenn Sie eine falsche Übersetzung bemerken, lassen Sie es uns bitte wissen, damit wir die Übersetzung aktualisieren können!

Verwendung der zusätzlichen Felder

Wenn Sie zusätzliche Felder möchten, können Sie einige zusätzliche Informationen für die Bestellung speichern. Es kann für den Kunden sichtbar oder unsichtbar sein.

Zusätzliche Werkzeuge für die Arbeit mit zusätzlichen Feldern der Reihenfolge beinhalten zwei Funktionen und ein Reihe von Objekten: getOrderExtraFieldValue("key"), getOrderExtraField("key"), order.extraFields.

Bestellen Sie eine zusätzliche Feldstruktur:

Hier sind einige Beispiele:

Zeigt alle zusätzlichen Felder der Bestellung an, die in den Auftragsdetails sichtbar sind (Titel und OrderDisplaySection sind angegeben).

${order.extraFields} Beschreibung
<#list order.extraFields as extraField> 
Zeigt die Liste der zusätzlichen Bestellfelder an.
${extraField.key}
Zeigt die Taste für das zusätzliche Feld' an.
${extraField.value}
Zeigt den Wert des zusätzlichen Feldes an.
${extraField.title}
Optional. Zeigt den Titel des Zusatzfeldes' an.
${extraField.orderDisplaySection}
Optional. Zeigt den Titel des zusätzlichen Feldes an.
${extraField.type}
Zeigt den Typ des zusätzlichen Feldes an.
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Druckwert eines bestimmten Auftragszusatzfeldes

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Wobei "askHowYouFoundUsApp" der Schlüssel zu Ihrem zusätzlichen Bestellfeld ist.

Drucken Sie bestimmte Felder eines zusätzlichen Feldes in einer bestimmten Reihenfolge (entfernen Sie Felder, die Sie nicht anzeigen müssen).

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Wobei "askHowYouFoundUsApp" der Schlüssel zu Ihrem zusätzlichen Bestellfeld ist.

Nützliche Apps

Der MyCOMMERCE App Market bietet verschiedene Tools zur Anpassung von Rechnungen.


Printout Designer

Der Printout Designer bietet vorgefertigte Vorlagen und Anpassungsoptionen für Rechnungen, Packzettel und Versandetiketten.

PrintoutDesigner

Der Printout Designer unterstützt Sie beim Stapeldruck von Rechnungen mit Filtern nach Auftragsstatus oder Auftragsdatum. Sie können Rechnungen auch per E-Mail versenden oder als PDF herunterladen. Ein Symbol auf dem Formular zeigt an, ob die Bestellung gedruckt, versendet oder per E-Mail versendet wurde.

Hinweis: Jeder MyCOMMERCE Shop benötigt ein eigenes Druckkonto.