Überprüfen der MyCOMMERCE Shops Indexierung

Es kann vorkommen, dass die Seiten Ihres Shops nicht unter den ersten 10, 20 oder 30 Suchergebnissen aufgeführt sind, wenn Sie nach einem bestimmten Begriff suchen. Daher kann es schwierig sein, zu überprüfen, ob Ihre Produkte überhaupt indexiert sind. Versuchen Sie in solchen Fällen, Ihre Produkte in Google mit einer spezifischeren Suchanfrage zu finden:

site:ihreseite.ch

Ersetzen Sie in der obigen Abfrage "ihreseite.ch" durch die tatsächliche URL Ihrer Shop-Seite. Beispiel:

Google Suche mit URL

Eine solche Suchanfrage schränkt die Ergebnisse auf Ihre Produktseiten ein, so dass Sie wissen, welche Shop-Seiten bereits von Google indexiert wurden.


Wenn Sie mehr als vier Wochen gewartet haben und keine Produktlinks in den Suchergebnissen haben, können Sie diese Schritte ausführen, damit Google Ihren Online Shop schneller entdeckt:

  • Überprüfen Sie Ihre Indexierung über die Google Search Console. Um mit der Nutzung des Dienstes zu beginnen, müssen Sie bestätigen, dass Sie der Eigentümer Ihrer Webseite sind. Lesen Sie dazu den folgenden Artikel: Verwendung der Google Search Console
  • Helfen Sie Google, die richtigen Inhalte auf Ihrer Webseite zu finden, indem Sie Ihre Sitemap zur Suchkonsole hinzufügen. Lesen Sie dazu den folgenden Artikel: Einreichen der Sitemap bei Google
  • Optimieren Sie Ihre Inhalte, um Informationen aufzunehmen, die für die Suche von Personen relevant sind.
  • Teilen Sie regelmässig Links zu Ihrem Shop auf verschiedenen sozialen Medien und versuchen Sie, andere Webseiten dazu zu bringen, Links zu Ihrem Shop zu veröffentlichen. Lesen Sie dazu den folgenden Artikel: SEO-Optimierung für Ihren MyCOMMERCE Shop