Sammeln von Vorbestellungen

Vorbestellungen ermöglichen es Ihren Kunden, Bestellungen für Produkte aufzugeben, die derzeit nicht verfügbar sind. Dies kann für Artikel sein, die vorübergehend nicht auf Lager sind oder sogar für Artikel, die Sie noch nicht produziert haben. Vorbestellungen helfen Ihnen, ungenutzte Bestände zu begrenzen und die Nachfrage Ihrer Kunden zu ermitteln. MyCOMMERCE ermöglicht es Ihnen, Kundenvorbestellungen abzuholen, ohne sie bis zum Versand der Produkte zu berechnen.


In diesem Artikel:

Warum Vorbestellungen?

Möglichkeiten, Vorbestellungen manuell zu erfassen

Warum Vorbestellungen?

Das Sammeln von Aufträgen vor der Produktion kann für jeden Händler nützlich sein, der hofft, den Bestand zu begrenzen. Vorbestellungen können besonders nützlich sein, wenn Sie kundenspezifische Waren mit massgeschneiderten Funktionen erstellen. Wenn Sie beispielsweise eine Gravur oder eine andere Nachricht auf Ihrem Produkt einfügen, müssen Sie die Produktion aufschieben, bis Sie wissen, was Ihr Kunde wünscht.

Mit dieser Funktion können Sie Ihren Shop als Katalog öffnen, ohne dass eine Ware auf Lager ist. Sobald Sie eine Vorbestellung erhalten, können Sie die Bestellung beim Hersteller oder beim Grosshändler aufgeben. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, bei der Erstinvestition Geld zu sparen.

Sie können auch Vorbestellungen verwenden, um die Veröffentlichung eines Buches oder eines anderen stark nachgefragten Produkts zu planen.

Möglichkeiten, Vorbestellungen manuell zu erfassen

Sie Vorbestellungen manuell erfassen. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine benutzerdefinierte Schaltfläche "Vorbestellung aufgeben" für jedes Produkt in Ihrem Online-Shop erstellen können.


Hinzufügen von Etiketten vor der Bestellung zu Produkten

Das Sammeln von Vorbestellungen ist einfach, wenn Sie nur Offline-Zahlungsmethoden (Banküberweisung oder Rechnung) verwenden. Informieren Sie Ihre Kunden einfach, dass bestimmte Produkte nur vorbestellt werden können. Sie können dies mit einer Notiz zu jedem Produkt tun.
Wenn ein Kunde beispielsweise Ihr Produkt bestellt, wird ihm eine Notiz angezeigt, aus der hervorgeht, dass der Artikel nur für die Vorbestellung verfügbar ist und nicht sofort versendet wird. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, einen Zeitrahmen vorzugeben, um bei Ihren Kunden die richtigen Erwartungen zu setzen.

Wenn Sie also bestellen, werden Kunden einen Hinweis sehen, dass es sich um eine Vorbestellung handelt, so dass Sie das Produkt nicht sofort versenden werden.

Nachfolgend finden Sie Workarounds, mit denen Sie Ihrem Produkt die entsprechende Notiz hinzufügen können.

Variante 1: Verwenden Sie das Beschreibungsfeld, um die Kunden zu informieren, dass dieses Produkt nur für Vorbestellungen verfügbar ist:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel.
2. Öffnen Sie das Produkt, das Sie bearbeiten möchten.
3. Öffnen Sie die Registerkarte Allgemein.
4. Fügen Sie den Text in das Feld Beschreibung ein:

Vorbestellungen

Variante 2: Fügen Sie die Benachrichtigung für Kunden den Produktattributen hinzu. Um dies zu erreichen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel
2. Öffnen Sie das Produkt, das Sie bearbeiten möchten.
3. Öffnen Sie die Registerkarte Eigenschaften.
4. Klicken Sie auf Eigenschaften bearbeiten:

Vorbestellungen Variante 2

5. Fügen Sie eine neue Eigenschaft hinzu, z.B. "Vorbestellung" und speichern Sie die Änderungen:

Vorbestellungen Variante 2 2

6. Zurück zu MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel
7. Öffnen Sie das Produkt, das Sie bearbeiten möchten.
8. Öffnen Sie die Registerkarte Eigenschaften.
9. Fügen Sie einen Hinweis hinzu, dass der Versand verschoben wird:

Vorbestellungen Variante 2 3

Dadurch wird Ihr Produkt so aussehen:

Vorbestellungen Variante 2 4

Variante 3: Erstellen Sie eine Produktoption, bei der der Kunde bestätigen muss, dass das Produkt nur für die Vorbestellung verfügbar ist.

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel.
2. Öffnen Sie das Produkt, das Sie bearbeiten möchten.
3. Öffnen Sie die Registerkarte Ausführungsalternativen.
4. Klicken Sie auf +Neue Ausführungsvariante hinzufügen.
5. Geben Sie als Optionstitel "Vorbestellung" ein.
6. Wählen Sie als Eingabeart die Dropdown-Liste.
7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kundenauswahl erforderlich.
8. Fügen Sie eine neue Auswahl mit dem Text "Ich bestätige, dass dies eine Vorbestellung ist und der Versand des Artikels erst nach Produktion erfolgt." hinzu:

Vorbestellungen Variante 3

Mit dieser Änderung müssen Ihre Kunden die Informationen bestätigen, indem sie vor der Bestellung eine Option aus einem Dropdown-Menü auswählen.

Vorbestellungen Variante 3 2

Sobald Ihre Kunden auf die Schaltfläche In den Warenkorb klicken, wird die entsprechende Bestellung in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen angezeigt.
Sobald Sie versandbereit sind, müssen Sie Ihre Kunden informieren.

Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie zu diesem Zeitpunkt Ihren Kunden keine Gebühren berechnet haben. Sie sollten deshalb unbedingt die Zahlung noch einfordern, entweder per Rechnung oder Vorauskasse.

Erstellen eines benutzerdefinierten Knopf "Vorbestellung aufgeben".

Sie können für eine Kundenanfrage eine Knopf auf einer beliebigen Produktliste erstellen. Nachdem ein Kunde auf diese Schaltfläche geklickt hat, fordern wir ihn auf, eine Anfrage zu dem Produkt zu senden.

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen bei der Einrichtung hilft.


Entfernen Sie den Knopf In den Warenkorb hinzufügen.

Zuerst müssen Sie die Schaltfläche In den Warenkorb aus Ihrer Produktliste entfernen:

1. Kopieren Sie den CSS-Code:

.ecwid-productBrowser-ProductPage-123456 .details-product-purchase
__add-to-bag button.form-control__button

2. Ersetzen Sie "123456" im Code durch die Artikelnummer des Produkts, für das Sie Vorbestellungen sammeln möchten.
3. Fügen Sie den obigen Code zu Ihrem benutzerdefinierten CSS-Thema hinzu. Hier ist eine Anleitung.
4. Sie haben die Schaltfläche In den Warenkorb von der Produktseite entfernt.


Erstellen Sie einen Knopf, damit Ihre Kunden Anfragen senden können.

Dann müssen Sie eine benutzerdefinierte Schaltfläche erstellen:

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel.
2. Öffnen Sie das Produkt, das Sie bearbeiten möchten.
3. Öffnen Sie die Registerkarte Allgemein.
4. Suchen Sie das Feld Beschreibung.
5. Wechseln Sie in den HTML-Modus, indem Sie auf das Zeichen <> klicken:

Vorbestellungen Variante 4

6. Kopieren Sie dann den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die "Beschreibung" ein:

Vorbestellungen Variante 4 1

7. Speichern Sie die Änderungen.

Ihre Produktseite wird wie folgt aussehen:

Wenn Ihre Kunden auf diese Schaltfläche klicken, fordern wir sie auf, eine Anfrage zu senden.