Auf Facebook verkaufen mit MyCOMMERCE

Sie können Ihren MyCOMMERCE-Produktkatalog automatisch in den mobilfreundlichen Shop-Bereich auf Ihrer Facebook-Geschäftsseite hochladen und synchronisieren. Der Facebook-Shop kann sowohl auf dem Desktop, dem Handy als auch auf der Facebook-App angesehen werden. Alle Produkte oder Bestellungen werden über das MyCOMMERCE Konto verwaltet. Mit installiertem Facebook-Shop können Sie den Umsatz durch dynamische Werbung, Remarketing oder die Nutzung von Einkaufsbeiträgen auf Instagram weiter steigern.

Hinweis: Facebook Shop ist verfügbar ab MyCOMMERCE Starter und höheren Abos.

In diesem Artikel:

Verbinden Ihres MyCOMMERCE Shops mit Facebook
Synchronisierung und Aktualisierung von Produkten
Auflistung von Produkten und Kollektionen auf Facebook

Deaktivieren von Produkten im Facebook Katalog
Der Bestellvorgang für den Facebook-Shop
Bearbeitung von Bestellungen von Facebook
Facebook-Shop trennen oder verstecken
FAQ

Verbinden Ihres MyCOMMERCE Shops mit Facebook

Um Ihre MyCOMMERCE Produkte auf Facebook zu verkaufen, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:


Nachdem Sie diese Schritte bestätigt haben, verbinden Sie Ihren Shop mit Facebook im Konto von MyCOMMERCE.

Hinweis: Wenn Sie bereits einen aktiven Shop-Bereich auf Ihrer Facebook-Seite haben, überschreibt MyCOMMERCE die bestehenden Produkte.

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle → Verkaufen auf Facebook und klicken Sie auf Facebook-Seite verknüpfen:

Facebook verbinden

2. Wählen Sie die Facebook-Business-Seite, auf der Sie Ihre Produkte verkaufen möchten, und klicken Sie auf Speichern:

Facebook verbinden 2

Sie können Ihren MyCOMMERCE Shop nur mit einer Facebook-Geschäftsseite verbinden. Mehrere MyCOMMERCE Konten erfordern unabhängige Facebook-Seiten und umgekehrt - Sie benötigen für jede Facebook-Seite ein eigenes MyCOMMERCE Konto.

Wenn die Facebook Business-Seite, mit der Sie verlinken möchten, nicht aufgeführt ist, besuchen Sie den FAQ-Bereich für eine mögliche Behebung.

3. Akzeptieren Sie die Facebook Händlervereinbarung für E-Commerce-Produkte.

MyCOMMERCE synchronisiert dann alle aktivierten Produkte mit einem neuen Facebook-Tab. Sobald Produkte hochgeladen sind, müssen Sie warten, bis Facebook Ihren Shop überprüft hat, bevor Sie mit dem Verkauf und der Werbung beginnen können. Informieren Sie sich über den Überprüfungsstatus unter der Registerkarte Ausstehende Überprüfung. Obwohl Ihre Produkte möglicherweise im Shop-Bereich angezeigt werden, bevor Facebook Ihre Daten überprüft hat, können Kunden Ihre Produkte erst nach Abschluss des Einrichtungsprozesses sehen.

Wenn Ihr Geschäft abgelehnt wird: a) Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte den obenstehenden Anforderungen entsprechen; b) Berufung gegen diese Entscheidung.

Synchronisierung und Aktualisierung von Produkten

Sobald Sie Ihre Produkte auf Ihre Facebook-Business-Seite hochgeladen haben, synchronisiert MyCOMMERCE Ihren Katalog automatisch alle 12 Stunden, um sicherzustellen, dass Ihre Preise und Bestände immer auf dem neuesten Stand sind.

Wenn Sie Änderungen an Produktdetails in Ihrem MyCOMMERCE Konto vornehmen (z.B. das Produktbild, den Titel oder den Preis bearbeiten), werden diese Produkte nach der nächsten Synchronisation automatisch auf Ihrer Facebook-Seite aktualisiert.

Wenn Sie Ihre Produkte sofort aktualisieren müssen, können Sie sie manuell erneut synchronisieren, indem Sie im MyCOMMERCE Konto auf Produkte synchronisieren klicken → Alle Verkaufskanäle → Verkaufen auf Facebook.

Auflistung von Produkten und Kollektionen auf Facebook

Produktlistungen auf Facebook haben gewisse Besonderheiten. So funktioniert es mit MyCOMMERCE:


PRODUKTE

1. Produkte, die in Ihrem MyCOMMERCE Shop als "aktiviert" markiert sind, werden automatisch auf Ihrer Facebook-Shop-Seite angezeigt.
2. Als "aktiviert" markierte Produkte, die einer deaktivierten Kategorie zugeordnet sind, werden nicht an Ihren Facebook-Shop gesendet.
3. Als "deaktiviert" gekennzeichnete Produkte werden nicht an Facebook gesendet.
4. Als "aktiviert" markierte Produkte, die auf der Shop-Frontseite angezeigt werden, werden in den Bereich "Empfohlene Produkte" auf Facebook hochgeladen.

Hinweis: Facebook erlaubt bis zu 20 Bilder pro Produkt, daher lädt MyCOMMERCE die ersten 20 Bilder aus der Artikelgalerie hoch.

KOLLEKTIONEN

1. Die Produkte im Facebook Shop sind in Kollektionen organisiert, die den MyCOMMERCE Kategorien ähnlich sind. Kollektionen sind nur auf oberster Ebene (d.h. Produkte aus Ihren Unterkategorien werden unter der obersten Ebene der Kollektion in Ihrem Facebook-Shop zusammengefasst).
2. Für jede Ihrer Hauptkategorien in MyCOMMERCE wird automatisch eine Sammlung erstellt, wenn Sie Ihren Shop verbinden.
3. Neue benutzerdefinierte Sammlungen können nicht erstellt und bestehende Sammlungen können nicht auf Facebook bearbeitet werden.
4. Um die Sichtbarkeit jeder Sammlung zu steuern und die darin angezeigten Produkte zu sortieren, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen an den Produkten in Ihrem MyCOMMERCE Konto vor.

Facebook Shop

MyCOMMERCE Facebook Demo-Shop

Tipp: Sie können den Katalog aus Ihrem Facebook-Shop verwenden, um gezielte Anzeigen in Facebook einzurichten. Weitere Informationen und Installationsanweisungen finden Sie unter Facebook-Anzeigen.

Deaktivieren von Produkten in einem Facebook-Katalog

Wenn Sie einige Produkte aus Ihrem Online-Shop nicht auf Facebook verkaufen möchten, können Sie diese in den Katalogeinstellungen von Facebook manuell ausblenden.

So deaktivieren Sie ein Produkt in einem Facebook-Katalog:

1. Gehen Sie zum Facebook-Katalog-Manager.
2. Wählen Sie Ihren Katalog aus.
3. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Produkte.
4. Markieren Sie auf Facebook Produkte, die Sie aus Ihrem Katalog ausblenden möchten, und klicken Sie auf Lieferung deaktivieren:

Produkte auf Facebook deaktivieren

5. Überprüfen Sie die Liste der ausgewählten Artikel und klicken Sie auf Zustellung deaktivieren, um die Aktion zu bestätigen.


Produkte, für die Sie die Lieferung deaktivieren, werden aus Ihrem Facebook-Katalog ausgeblendet. Sie bleiben weiterhin in Ihrem Online-Shop verfügbar.

Der Bestellvorgang für den Facebook-Shop

Wenn ein Kunde etwas in Ihrem Facebook-Shop kaufen möchte, wird er zum Online Shop auf Ihrer Website zur Kasse gebracht. Facebook-Shops haben keinen Warenkorb, so dass Kunden nur ein Produkt auf einmal kaufen können.

Facebook Shop 2

Kunden erhalten automatisch Bestätigungs-E-Mails über ihre Bestellungen aus Ihrem Shop, und ihre Bestellungen erscheinen auf dem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen.

Tipp: Mit Google Analytics und anderen Reporting-Tools erhalten Sie nützliche Einblicke in die Leistung Ihres Shops.

Bearbeitung von Bestellungen von Facebook

Von Facebook generierte Bestellungen sind in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen zusammen mit Ihren regulären Verkäufen verfügbar. Facebook-Bestellungen haben keine Bezeichnungen, die ihre Referenzquelle angeben.

Wenn jemand eine neue Bestellung in Ihrem Facebook-Shop aufgibt, erhalten Sie eine E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung in MyCOMMERCE Mobile Apps für iOS oder Android.

Facebook-Shop trennen oder verstecken

Wenn Sie den Verkauf auf Facebook stoppen möchten, können Sie Ihren Shop trennen und die Registerkarte Shop von Ihrer Facebook-Geschäftsseite entfernen.

Tipp: Wussten Sie, dass Sie mit Ihrem Facebook-Shop einkaufbare Beiträge auf Instagram einrichten können?

So blenden Sie die Registerkarte Shop auf Ihrer Facebook-Geschäftsseite aus:

1. Gehen Sie zu Einstellungen → Template und Tabs.
2. Klicken Sie auf Einstellungen neben der Registerkarte Shop.
3. Schalten Sie den Kippschalter aus:

Facebook Shop deaktivieren

Ihr Facebook-Shop ist im Seitenmenü nicht mehr verfügbar, aber Sie können Ihre Produkte trotzdem in Instagram markieren. Sie können die Registerkarte Shop jederzeit einblenden, indem Sie auf die Registerkarte Hinzufügen unten auf der Seite klicken.

Um den Shop vollständig zu entfernen, müssen Sie ihn von MyCOMMERCE trennen:

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle → Verkaufen auf Facebook.
2. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste Status und wählen Sie Trennen:

Facebook Shop trennen

Wenn Sie Ihr Facebook-Konto von MyCOMMERCE trennen, werden Ihre Facebook-Shop-Einstellungen gelöscht und Ihr Katalog entfernt. Jedes Produkt, das Sie in MyCOMMERCE erstellen, wird nicht mehr mit Ihrem Facebook-Katalog synchronisiert. Sie können den Kanal in Zukunft jederzeit wieder verbinden.

Hinweis: Wenn Sie Facebook-Pixel-Daten verfolgen oder Instagram-Produktkennzeichnungen mit Ihrem Katalog verknüpft haben, kann das Trennen/Wiederverbinden des Facebook-Shops den Verlust dieser Daten verursachen.

Facebook-Shop FAQ

Warum sehe ich viele doppelte Produkte in meinem Facebook-Shop?

Höchstwahrscheinlich haben Ihre Produkte Variationen mit einzigartigen Art.-Nr., die Facebook als individuelle Artikel behandelt.

Nur Shop-Administratoren können diese duplizierten Produkte sehen. Wenn Sie Ihren Facebook-Shop im Inkognito-Modus durchsuchen, werden die Produkte standardmässig angezeigt - mit Optionen.

Um dieses Problem zu lösen, versuchen Sie, Ihren MyCOMMERCE Katalog mit Facebook neu zu synchronisieren.


Warum fehlen einige meiner Produktkategorien im Facebook-Shop?

Aktivierte Produkte, die der Unterkategorie der zweiten Ebene (einschliesslich ihrer Unterkategorien) zugeordnet sind, werden in einer separaten Sammlung auf Facebook zusammengefasst.

Zum Beispiel hast du zwei Unterkategorien der zweiten Stufe (Kinder-T-Shirts und Erwachsenen-T-Shirts), die zur Hauptkategorie T-Shirts gehören. Du hast zwei Kollektionen in deinem Facebook-Shop - T-Shirts / Kinder-T-Shirts und T-Shirts / Erwachsene T-Shirts.

Falls die Unterkategorie Kinder-T-Shirts Unter-Kategorien hat (z.B. verschiedene Designs oder Stile), werden die Produkte aus den Unter-Kategorien unter derselben Kollektion T-Shirts / Kinder-T-Shirts auf Facebook zusammengefasst.


Warum haben einige meiner Produkte im Facebook-Shop keine Optionen?

Produktvarianten (z.B. Grössen- und Farbvarianten) werden mit entsprechender Auswahl in den Facebook-Shop hochgeladen. Produkte, die eine Variation haben, die "jede Wahl" anzeigt, werden ohne Variationen hochgeladen.

Sie können die Produktvarianten in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel verwalten. Öffnen Sie das Produkt im Bearbeitungsmodus und wechseln Sie zur Registerkarte Optionen.


Können Käufer auf Facebook mit mehreren Produkten zur Kasse gehen?

Nein. Der Facebook-Shop verfügt nicht über einen Warenkorb, um mehrere Produkte zu speichern. Die Menge eines einzelnen Produkts kann jedoch angepasst werden.


Können versteckte Kategorien/Produkte in versteckten Kategorien exportiert oder synchronisiert werden?

Nein. Produkte, die sich in versteckten Kategorien befinden, und die versteckten Kategorien selbst werden nicht exportieren/synchronisiert.


Kann ich meine Facebook-Shop-Produkte in meinen Instagram-Fotos markieren?

Ja, siehe Verkaufen auf Instagram für weitere Informationen.


Facebook hat meine Produkte abgelehnt. Was soll ich tun?

Alle Konten, Seiten und Produkte, die mit dem Vertriebskanal Facebook in Verbindung stehen, unterliegen der Zustimmung von Facebook. Bitte lesen Sie die Facebook-Richtlinien für die Auflistung von Produkten, um sicherzustellen, dass Ihre Artikel mit diesen übereinstimmen. Wenn Facebook ein Produkt versehentlich ablehnt, kannst du gegen diese Entscheidung Berufung einlegen.


Warum fehlt meine Facebook-Seite im Dropdown-Menü in MyCOMMERCE, wenn ich auf mit Facebook verbinden klicke?

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Facebook-Seite veröffentlicht wird und Sie eine Administratorrolle hast.

Wenn es nicht hilft, müssen Sie MyCOMMERCE möglicherweise eine Berechtigung zur Verwaltung Ihrer Facebook-Geschäftsseite erteilen. Um dies zu tun:

1. Öffnen Sie Ihr Facebook-Profil und navigieren Sie zu Einstellungen → Business-Integrationen:

Facebook Probleme

2. Klicken Sie auf das Online Store-Symbol.
3. Überprüfen Sie, ob die fehlende Seite verfügbar ist unter Ihre Seiten verwalten:

Facebook FAQ

4. Wenn die Seite nicht vorhanden ist, kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück und entfernen Sie die MyCOMMERCE-Integration:

Facebook FAQ 2

5. Verbinden Sie nun Facebook wieder mit dem MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle → Verkaufen auf Facebook.


Wie kann ich die Registerkarte Shop auf meiner Facebook-Seite verschieben?

So ordnen Sie die Registerkarte Shop im Facebook-Menü neu an:

1. Auf Ihrer Facebook-Geschäftsseite.
2. Gehen Sie zu Einstellungen → Bearbeitungsseite oben rechts in der Ecke → Template und Tabs.

3. Ziehen Sie die Registerkarte Shop per Drag-and-Drop (Ziehen und Ablegen) an die gewünschte Stelle in der Liste der anderen Registerkarten.


Wie kann ich den Shop auf der Registerkarte Home meiner Facebook-Seite anzeigen?

Die Anzeige des Shop-Bereichs auf der Registerkarte Home wird algorithmisch von Facebook gesteuert. Benutzer können dies nicht kontrollieren. Sie als Administrator können den Shop-Bereich auf der Registerkarte Start sehen, aber Ihre Seitenbesucher können ihn dort nicht sehen.

Der Bereich Shop kann auf der Registerkarte Home der Seiten angezeigt werden, die keine andere Aktivität in Bezug auf Medien oder Beiträge haben.

Tipp: Sie können Produkte auf Ihrer Facebook-Timeline freigeben, um Personen zu erreichen, die Ihnen bereits folgen, und sie ermutigen, Ihren Shop zu besuchen und Ihre Produkte zu durchsuchen.