Kostenloser Versand

Einer der Hauptgründe für einen Abbruch des Kaufs sind die Versandkosten. Indem Sie kostenlose Versandoptionen an der Kasse anbieten, können Sie Ihre Kunden ermutigen, ihre Bestellungen abzuschliessen. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie Sie kostenlose Versandoptionen in Ihrem Online Shop einrichten können.


In diesem Artikel:

Kostenloser Versand für alle Bestellungen
Kostenloser Versand über eine bestimmte Zwischensumme oder Gewicht
Produktspezifischer kostenloser Versand

Kostenloser Versand für alle Bestellungen

Sie können für alle Bestellungen in Ihrem Geschäft kostenlosen Versand anbieten und trotzdem das Porto abdecken. So können Sie beispielsweise die Kosten für den kostenlosen Versand durch eine leichte Erhöhung der Preise Ihrer Produkte decken.

Um eine neue kostenlose Versandoption für alle Bestellungen in Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie auf +Versandart hinzufügen.
3. Wählen Sie aus, wie Sie Ihre Ware versenden (durch einen Lokalen Lieferdienst oder einem anderen Versandanbieter) und klicken Sie auf Einrichten.
4. Klicken Sie auf Kostenlosen Versand einrichten.

kostenloser Versand

5. Geben Sie den Bezeichnung der Versandmethode ein, die für Kunden an der Kasse angezeigt wird.

Bezeichnung Kostenloser Versand

6. Klicken Sie auf Fügen Sie eine Beschreibung für die Kunden hinzu und geben Sie Informationen wie z.B. Lieferfrist für den Kunden an.
7. Klicken Sie auf Versandregion festlegen, um die Orte anzugeben, an die Sie mit dieser Methode versenden.

Lieferfrist und Versandregion

8. Klicken Sie auf Speichern und Schliessen.

Jetzt wird die kostenlose Versandoption für alle Bestellungen angeboten, die innerhalb der eingestellten Region an der Kasse versandt werden.

Tipp: Sie können Ihren Kunden auch Rabattcoupons für den kostenlosen Versand anbieten. Lesen Sie die Anleitung zur Einrichtung von Rabattcoupons.

Kostenloser Versand für eine bestimmte Zwischensumme oder Gewicht

Kostenloser Versand für Bestellungen über einen bestimmten Frankenbetrag oder ein bestimmtes Gesamtauftragsgewicht kann Kunden motivieren, mehr zu kaufen, als sie geplant haben.

Um eine neue kostenlose Versandmethode für Bestellungen über eine bestimmte Zwischensumme oder ein bestimmtes Gewicht hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie auf Versandart hinzufügen.
3. Wählen Sie aus, wie Sie Ihre Waren versenden (durch einen lokalen Lieferdienst oder einen anderen Versandanbieter) und klicken Sie auf Einrichten.
4. Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Kosten einrichten.

Versand - benutzerdefinierte Kosten

5. Geben Sie die Versandbezeichnung ein, die für Kunden bei der Kasse angezeigt wird.
6. Wählen Sie aus, worauf sich die Berechnung stützen soll - Zwischensumme oder Gewicht.

Versand - benutzerdefinierte Kosten 2

7. Stellen Sie die Zwischensumme oder den Gewichtsbereich ein, über den der Versand frei erfolgen soll.
8. Geben Sie die Null in das Feld Preis pro Bestellung ein.

Kostenloser Versand ab gewissem Bestellwert

9. Klicken Sie auf Fügen Sie eine Beschreibung für die Kunden hinzu und geben Sie Informationen wie z.B. Lieferfrist für den Kunden an.

10. Klicken Sie auf Versandregion festlegen, um die Orte anzugeben, an die Sie mit dieser Methode versenden.

11. Klicken Sie auf Speichern und Schliessen.

Jetzt wird den berechtigten Kunden an der Kasse eine kostenlose Versandoption angeboten.

Produktspezifischer kostenloser Versand

Sie können bestimmte Produkte in Ihrem Katalog zusätzlich bewerben, indem Sie für diese kostenlosen Versand anbieten. Um einen kostenlosen Versand für einen bestimmten Artikel in Ihrem Geschäft einzurichten gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel.
2. Öffnen Sie das Produkt, das Sie kostenlos versenden möchten, im Bearbeitungsmodus.
3. Wechseln Sie zur Registerkarte Steuern & Versandkosten.
4. Aktivieren Sie die Option Kostenloser Versand im Abschnitt Versandkosten.

Produktspezifische Versandkosten

5. Klicken Sie auf Speichern.

Wenn die Option für das Produkt aktiviert ist, wird dem Kunden der Versand dieses Artikels an der Kasse nicht in Rechnung gestellt.

Tipp: Sie können Ihre Kunden darüber informieren, dass ein Produkt kostenlos versandt wird, indem Sie ein Gratis-Versand-Symbol auf der Produktdetailseite hinzufügen.